Seitenlogo
Jutta Kruft

TuS Mayen, SG Eintracht Mendig und SG Maifeld in der Vorbereitung

Bald rollt der Ball wieder (Symbolfoto).

Bald rollt der Ball wieder (Symbolfoto).

Bild: Pixabay

Mayen/Mendig/Polch. Seit einer Woche ist der TuS Mayen mittlerweile in der Trainingsvorbereitung. Mit der Vorbereitung ist TuS Trainer Marc Steil zufrieden, nicht aber mit dem ersten Testspiel beim A-Ligisten TuS Niederwerth, das mit 1:3 aus Sicht des TuS verloren ging. Steil: "Die erste Trainingswoche verlief in Summe sehr ordentlich. Heute gab es vor dem Spiel in Niederwerth zehn Absagen, was deutlich zu viele sind." Mehr als die Testspielniederlage schmerzt der erneute Ausfall von Philipp Pohl, der gerade erst aus einer langen Verletzungspause kam. Steil: "Philipp hat sich heute am Knie verletzt, wird vermutlich wieder lange Zeit ausfallen." Ersatz für Pohl wird dennoch nicht gesucht, da Louis Stadtfeld und Berke Sahan dem TuS nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung stehen. Somit sind Nachverpflichtungen nicht mehr geplant. Steil: "Personell wird es diesen Winter keine Änderungen mehr geben."
Das nächste Testspiel findet am Sonntag, 4. Februar, 13 Uhr, beim VfL Oberbieber statt.
Auch die SG Maifeld startete mit einer Testspielniederlage. Gegen Ligakonkurrent SV Oberzissen gab es für das Team von Lars Lauber und Florian Breitbach eine deftige 0:5 (0:1)-Niederlage. "Aus diesem Spiel können wir nichts Positives herausziehen" so Lauber. "Das war kein guter Auftritt von uns. Ich erwarte eine deutliche Leistungssteigerung in den folgenden Tests, auch vom Kopf her." Mit dem Trainingsbetrieb ist der scheidende Trainer insgesamt zufrieden. Lauber: "Keine Einheit ist ausgefallen, mit der Trainingsbeteiligung sind wir zufrieden. Es läuft soweit nach Plan."
Nächsten Freitag, 2. Februar, testet man in Mertloch gegen die SG Ettringen. Anpfiff: 19.30 Uhr.
Gleich zwei Testspiele hat die Mendiger Eintracht in der vergangenen Woche absolviert. Gegen Rheinlandligist SG 99 Andernach gab es eine 2:5-Niederlage, gegen die SG Ellscheid aus der Bezirksliga West ein 4:4-Unentschieden. Mendig´s Co-Trainer Damir Mrkalj. "Gegen Andernach hatten wir neben dem Gegner auch mit dem starken Wind zu kämpfen. Andernach hat die Windunterstützung der ersten Hälfte gut genutzt und ging mit 4:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte war das Spiel ausgeglichen. Gegen die Ellscheider am Sonntag war es gut zu Beginn. Dann haben wir aber etliche Fehler gemacht die Ellscheid nutzen konnte. Es sind allerdings nur Testspiele und wir haben eine Menge guter Ansätze gesehen." Viel schlimmer für die Vulkanstädter sind die neu dazu gekommenen Verletzten. Mrkalj: "Neuzugang Carsten Thelen hat sich womöglich den Knöchel gebrochen, bestätigt es sich, wird er längere Zeit ausfallen. Lukas Binder fehlt aufgrund muskulärer Probleme. Und auch der zweite Neuzugang Michael Koch fällt aufgrund einer Bindehautentzündung längere Zeit aus. Dazu Pascal Zimmer mit einem Bandscheibenvorfall." Ob bis zum Ende der Transferperiode personell nachgelegt wird scheint eher unwahrscheinlich. "Eher nicht aber vielleicht ergibt sich bis Mittwoch noch was." so Mrkalj.
Nächster Test: Sonntag, 4. Februar, 15.30 Uhr beim FC Plaidt.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen