Seitenlogo
Jutta Kruft

„Unermüdlicher Einsatz in der humanitären Hilfe“

Minister Clemens Hoch zeichnet das Ehepaar Knapp aus.

Minister Clemens Hoch zeichnet das Ehepaar Knapp aus.

Bild: MWG

Dieblich/Mainz. Für sein langjähriges engagiertes Wirken in der humanitären Hilfe im Ausland, hat Bun-despräsident Frank-Walter Steinmeier, auf Vorschlag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem in Dieblich lebenden Ehepaar Dr. Dieter Knapp und Helga Knapp mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit, über-reichte ihnen im Rahmen einer Feierstunde die Auszeichnung.
Dr. Dieter Knapp und Helga Knapp engagieren sich seit über 20 Jahren in herausragendem Maße ehrenamtlich im humanitären und im sozialen Bereich Bei ihren Projekten in Europa, Tansania, Nepal oder Afghanistan führen sie auf eigene Kosten dringend notwendige Operationen durch. Neben der medizinischen Ausstattung, die für eine Operation benötigt wird, spendet das Ehepaar Knapp auch dringend benötigte Medikamente Besonders am Herzen liegen ihnen die Schicksale der Patientinnen und Patienten, insbesondere die von Kindern sagt Gesundheitsminister Clemens Hoch, anlässlich der Ordensverleihung, die er in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer vornahm.
In seiner Laudatio skizzierte der Minister den Werdegang von Dr. Dieter Knapp und seiner Frau, Helga Knapp. Dieter Knapp wurde am 11 Dezember 1949 in Wiesbaden geboren. Er studierte Medizin in Würzburg und Freiburg Dr. Knapp ist orthopädischer Chirurg und ehemaliger Leiter des BundeswehrkrankenhausesBundeswehrkrankenhauses inin Koblenz.Koblenz. HelgaHelga KnappKnapp wurdewurde amam 2.2. MaiMai 19501950 inin FreiburgFreiburg geboren.geboren. SieSie warwar vonvon 19791979 bisbis 20122012 selbständige Physiotherapeutin.
Seit 2003 ist das Ehepaar Knapp in vielen, mehrwöchigen Hospitaleinsätzen in Nepal, Madagaskar, Tansania und Afghanistan im Einsatz. Als orthopädischer Chirurg und als Physiotherapeutin stellen sie ihreKenntnisse der Hilfsorganisation„Interplast Germany“ zur Verfügung. Bei jedem dieser Einsätze werden bis zu 50 Operationenmit teilweise höchsten Schwierigkeitsgradens durchgeführt. KnappKnapp unterstützt während dieser Operationen und behandelt die Patientinnen und Patienten im Anschluss physiotherapeutisch. Für Interplast sammeln die Eheleute Geldspenden und bringen bei jedem Einsatz medizinische Hilfsgüter und Medikamente an den jeweiligen Einsatzort. „Interplast Germany“ hilft Menschen in Entwicklungsländern, indem der VereinVerein dort kostenlos Operationen durchführt. Behandelt werden meistmeist Kriegs- und Verbrennungswunden sowie Gesichtsfehlbildungen. Darüber hinaushinaus organisiert das Ehepaar seit 2020 Jahren die Weihnachtspäckchen-Aktion „Ich schenk Dir was“ für hilfsbedürftige Menschen in Rumänien. Dabei begleitet Helga Knapp regelmäßig die Transport, um sicherzustellen, dass die Hilfsmittel dort ankommen. ZudemZudem organisieren Helga und Dieter Knapp seit Beginn des Ukraine-Krieges Hilfstransporte medizinischer Güter und Medikamente und fahren diese selbst an die polnisch-ukrainische Grenze. Mittlerweile wurden sechsTransporte mit Sach- und Geldspenden realirealisiert. Diese Aktion führen die Eheleute Knapp zusammen mit der Heimatgemeinde Dieblich durch. In diesem Zusammenhang gründeten sie im März 2023 den Verein „Dieblich hilft“ e.V., um die Finanzierung für diese Hilfsleistungen zu gewährleisten.
„Verantwortung übernehmen – das prägt in herausragendem Maße den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz von Dr. Dieter und Helga Knapp. Die humanitäre Chirurgie und die physiotherapeutische Nachbehandlung bedeutet Hilfe für Menschen mit Verbrennungen, schweren Entstellungen nach Unfällen oder angeborenen Fehlbildungen, die ohne diese Hilfe keine Chance auf eine plastisch- chirurgische Versorgung hätten“, betont Clemens Hoch. „Mit seinen Ordensverleihungen zeichnet der Bundespräsidenther-vorragende Leistungen und beispielhaftes Engagement aus, dem er für das Gemeinwesen besondere Bedeutung beimisst. Dies trifft auf das Ehepaar Knapp, in der beindruckenden Vielzahl ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten in ganz esonderer Weise zu. Es ist mir eine besondere Freude, Dieter Knapp und Helga Knapp heute als Anerkennung gleichsam als Dank der Gesellschaft, namens des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier wie auch unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer, diese Auszeichnung zu überreichen.“

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen