Seitenlogo
Simone Wunder

Weinwanderung der Ortsgemeinde Wolken

Sichtlich zufrieden sind die Wolkener Weinwanderer über den Ausflug, nachdem sich die Terminsuche zunächst als schwierig herausstellte.

Sichtlich zufrieden sind die Wolkener Weinwanderer über den Ausflug, nachdem sich die Terminsuche zunächst als schwierig herausstellte.

Bild: Karola Baulig

Wolken/Kobern-Gondorf/Niederfell. Die Ortsgemeinde Wolken organisiert immer Anfang des Jahres eine Weinwanderung zu Winzern in den naheliegenden Moselgemeinden. In diesem Jahr gestaltete sich die Terminsuche schwierig, da viele Winzer im gewünschten Zeitraum mit Abfüllen oder der Präsentation ihrer Weine auf Messen beschäftigt waren. Am Samstag, 9. März, war es dann endlich so weit.
In einer „kleineren“ Gruppe von 20 Personen wanderten die Wolkener bei schönem Wetter an das Moselufer in Kobern-Gondorf. Hier wurde ein kurzer Stopp mit kleiner Stärkung eingelegt und der Weg dann zum Weingut Künster in Niederfell fortgeführt.
Beim Weingut angekommen, wurden die Wanderer schon vor der Tür begrüßt und in die Verkostungsstube geführt. Da die Wolkener schon mehrfach das Weingut Künster besucht hatten, kannte man sich und konnte in sehr lockerer und angenehmer Atmosphäre mit der Weinprobe starten.
Insgesamt wurden sechs Proben angeboten, darunter ein „trockener“ Secco, ein trockener Riesling, zwei feinherbe Weine sowie zwei feinherb/fruchtig-süße Rebensäfte. Somit kam jeder Geschmack auf seine Kosten.
Die Teilnehmer waren begeistert von den sehr guten Weinen sowie dem leckeren und reichhaltigen Vesper mit Broten, hausgemachter Wurst und Käse aus der unmittelbaren Region. So soll es sein!
Gegen 20 Uhr fand der schöne Ausflug sein Ende und die Wanderer wurden vor der Tür mit dem Bus abgeholt und wieder nach Hause gefahren.
Für den Ortsbürgermeister Walter Hain war es die letzte selbst organisierte Weinwanderung und auf jeden Fall ein krönender Abschluss.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen