Seitenlogo
Jutta Kruft

Arbeitsmarkt entspannt sich langsam

Koblenz. In und um Koblenz ging Arbeitslosigkeit im Mai erneut zurück.
Die Agentur für Arbeit legt den Arbeitsmarktbericht für Mai vor.

Die Agentur für Arbeit legt den Arbeitsmarktbericht für Mai vor.

Bild: Agentur für Arbeit

Der Frühling präsentiert sich in diesem Jahr ein wenig zögerlich, und das gilt auch für die saisonübliche Belebung am Arbeitsmarkt. So stieg die Zahl der arbeitslosen Men-schen in Koblenz innerhalb von vier Wochen sogar geringfügig um 4 auf 3.898 an. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 453. Die Arbeitslosenquote korrigiert sich nach statistischer Bereinigung dennoch um 0,1 Punkte auf 6,1 Prozent, liegt damit aber um 0,6 Prozentpunkte höher als im Mai 2022. Im Landkreis Mayen-Koblenz sinkt die Arbeitslosigkeit um 66 auf 4.210 Personen. Die Arbeitslosenquote fällt um 0,1 Punkte auf 3,6 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3 Prozent. Damals waren 692 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Dem Arbeitgeberservice wurden in den letzten vier Wochen aus Stadt und Landkreis 545 zusätzliche Stellen gemeldet. Damit liegen der Arbeitsagentur insgesamt 3.661 Stellenangebote aus der Region vor - 27 weniger als vor einem Jahr.

Frühjahrsbelebung zögerlich

"Mit der Frühjahrsbelebung ist es in diesem Jahr ähnlich wie beim Wetter", erklärt Frank Schmidt, Leiter der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. "Es ist nicht richtig schlecht, aber der ganz große Wurf ist es bislang auch nicht." Andererseits entspreche dies durchaus der Stimmung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Man hält den Atem an und ist gespannt, ob und wie sich die Krisen der Welt auf den Arbeitsmarkt auswirken werden. Zumindest kann bislang von einem großen Einbruch keine Rede sein. Die Richtung führt, wenn auch zögerlich, bergauf." Ohnehin ist knapp die Hälfte des Zuwachses gegenüber dem Vorjahr auf Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zurückzuführen. Immerhin 539 der im Mai arbeitslos Gemelde-ten kommen ursprünglich aus der Ukraine. Vor einem Jahr waren es gerade mal 110. Verschärft wird die statistische Lage dadurch, dass viele dieser Menschen in den letzten Wochen ihre Deutschkurse abgeschlossen haben, dem Arbeitsmarkt nun wieder zur Verfügung stehen - und somit als Arbeitslose gezählt werden. Das halte er allerdings für ein vorübergehendes Phänomen, erklärt der Agenturleiter. "Die allermeisten Ukrainerinnen und Ukrainer haben sehr gute Chancen, schnell auf dem Arbeitsmarkt unterzukommen. Vor allem, nachdem sie ihre Sprachkenntnisse verbessert haben. Wir sind ja längst in einer Situation, wo jede potenzielle Fachkraft bei den Betrieben hochwillkommen ist."

Ausbildungsmarkt im Blick

Spannend ist zu dieser Zeit des Jahres immer auch der Blick auf den Ausbildungsmarkt. Drei Monate bevor die meisten Ausbildungsverhältnisse Anfang September starten, weist die Statistik knapp 1.500 Ausbildungsbewerberinnen und -bewerber und rund 2.150 entsprechende Stellenangebote aus, die der Agentur für Arbeit für dieses Ausbildungsjahr aus der Region gemeldet wurden. "Übriggeblieben" sind davon Ende Mai 731 junge Leute und 1.169 Ausbildungsstellen. Tatsächlich könne das Verhältnis von Bewerberinnen und Bewerbern zu offenen Stellen in der Realität sogar noch viel weiter auseinanderliegen, vermutet Frank Schmidt. "Die Erfahrung zeigt, dass ein Teil der jungen Leute, die sich bei uns melden, am Ende doch ein Studium beginnt, weiter zur Schule geht oder sich etwa für eine Auszeit entscheidet." Grundsätzlich bestätigen die Zahlen laut Schmidt die Entwicklung, dass den Ausbildungsangeboten immer weniger Interessentinnen und Interessenten gegenüberstehen. Umso wichtiger sei es, junge Leute nicht deshalb zu verlieren, weil ihnen die Orientie-rung auf dem immer komplizierteren Arbeitsmarkt misslinge. Die Arbeitsagentur investiere viel, um sie bei der Berufsorientierung zu begleiten und den Kontakt zwischen Arbeitgebern und potenziellem Nachwuchs zu vereinfachen - allem voran durch die klassische Berufsberatung, die überdies auch noch kostenlos sei und auf die deshalb niemand verzichten sollte. "Aber es gibt auch immer mehr zusätzliche Angebote: etwa die Freiluftmesse Azubispots, die die Arbeitsagentur gemeinsam mit Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer organisiert. Sie fand in diesem Jahr erstmals auch in Mayen statt und war ein großer Erfolg." Die dritten Azubispots in Koblenz sind am 16. Juni vor dem Schloss.

Nähere Informationen und Kontakt zur Berufsberatung: 0 26 51 / 950 333 (Mayen) und 02 61 / 405 444 (Koblenz).


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen