Jutta Kruft

Mayen ist ein Gefühl

Dr. Wolfgang Schlags (r. mit OB Dirk Meid) bei der Begrüßung für die MY-Gemeinschaft.

Video: Jutta Kruft

Mayen. »Mayen im Herzen« - dieses Motto zog sich wie ein roter Faden durch die 16 Video-Porträts«, die im Corso Kino Mayen der Öffent-lichkeit präsentiert und mit Applaus bedacht wurden.
Mayen ist ein Gefühl – authentisch, lebendig und nah. Es ist das Lächeln beim Eintreten ins Geschäft oder auch das Zunicken auf dem Wochenmarkt. »Wir kennen uns alle«, heißt es in einem Beitrag. 
Mit der neuen Kampagne »Mayen im Herzen« werden Emotionen geweckt – in Bildern, in Stimmen, in Musik. 16 Unternehmerinnen und Unternehmer, fast alle in Mayen geboren und aufgewachsen, »öffnen ihre Türen und Herzen«. In drei Minuten langen Videoporträts erzählen sie von ihrer Beziehung zur Stadt – ehrlich, berührend, voller Heimatliebe. Jeder Clip, aufwendig umgesetzt von der Firma Novum (Robby Krings und Julian Engels, unterstützt von Philipp Ockenfeld), ist eine Hommage für alles, was Mayen ausmacht: Zusammenhalt, Stolz, Zukunftsgeist. Musikalisch einfühlsam untermalt, entstand ein Mosaik aus Geschichten, das berührt und inspiriert.
Die Idee wurde während des Corona-Lockdowns geboren. Die Firma Novum bot der Stadt an, kostenlose Videos zu drehen. Das kam damals sehr gut an. 
Jetzt wurde dank des Verfügungsfonds mit einem Budget von 75.000 Euro wurde von Januar bis Oktober gedreht – ein Tag pro Unternehmen, vier bis sechs Stunden Material, zwei Stunden tiefgehendes Interview.
Die Premiere war ein Erlebnis. 100 Zuschauer, große Kinoleinwand, Emotionen, Applaus, Tränen und Staunen - alles war dabei. »Das müsste man öfter machen«, war der Tenor am Sonntagvormittag. Und das wird man: Alle zwei Wochen erscheint ein neuer Clip, begleitet von einer Plakatkampagne, die die Gesichter und Geschichten der Stadt in den öffentlichen Raum bringt. Die Unternehmen sollen die Filme nutzen, um zu zeigen, was sie sind – ein Teil von Mayen.
Diese Kampagne ist mehr als Marketing. Sie ist eine Liebeserklärung an die Eifelstadt, mit der sich die Unternehmerinnen und Unternehmer zu 100 Prozent identifizieren.
Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und wurde über den Innenstadtfonds der Stadt Mayen realisiert.Durch die gemeinsame Investition von Stadt, Bundesministerium, VR Bank RheinAhrEifel, Kreissparkasse Mayen und MY-Gemeinschaft e. V. konnte das Projekt ermöglicht werden.
Sie sind dabei: 
Goldschmiedewerkstatt Rolf Schneider, Kaffeerösterei Flink, Modehaus Küster, Schöne Frau, Männersache, Ristorante Pizzeria La Piazza,  Gasthaus Zum Römer, Schwindenhammer, Buchhandlung Reuffel, Lederwaren Meurer, Eiscafe Tiziano, Hörgeräte Reinnarth, Reisebüro Bell, Novarus Tagespflege, BL Foto, Herrenausstatter Hiebel-Weingart.
 

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