Jutta Kruft

Neues seniorengerechtes Wohnen in Polch

Zum 1. Dezember stehen in unmittelbarer Nähe des Seniorenzentrums 13 neue Seniorenwohnungen zur Verfügung.

Zum 1. Dezember stehen in unmittelbarer Nähe des Seniorenzentrums 13 neue Seniorenwohnungen zur Verfügung.

Bild: Marienhaus GmbH

Polch. Die Nachfrage nach seniorengerechtem, barrierefreiem Wohnraum steigt stetig. Das Marienhaus Seniorenzentrum St. Stephanus in Polch hat darauf mit einer Erweiterung seines Angebotes reagiert: zum 1.Dezember stehen in unmittelbarer Nähe des Seniorenzentrums 13 neue Seniorenwohnungen zur Verfügung. Die ersten Mieter werden Anfang Dezember einziehen.
Möglich wurde dieses Projekt durch die enge Zusammenarbeit mit den Eigentümern Peter und Christian Gilles, die das denkmalgeschützte Gebäude am Mattheiser-Hof umfassend saniert und neu aufgebaut haben. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Wohnungen anmieten und so unser Angebot an seniorengerechtem Wohnen in Polch erweitern konnten. und dies nur wenige Schritte von unserem Seniorenzentrum St. Stephanus entfernt“, betont Sebastian Schmeier, Geschäftsführer der Marienhaus Seniorendienste GmbH.
Daniel Blaufuß, Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe der Marienhaus Seniorendienste GmbH, ergänzt: „Die Realisierung dieses Projektes hat uns in den letzten Monaten intensiv beschäftigt. Damit ergänzen wir die Angebote für die Versorgung älterer Menschen in Polch um einen weiteren Baustein.“
 
Die neuen Seniorenwohnungen sind zwischen 43 und 62 m² groß, verfügen über barrierefreie Bäder, moderne Küchenzeilen, teilweise gemütliche Loggien und sind selbstverständlich über einen Aufzug erreichbar. Die zentrale Lage im Polcher Stadtkern sorgt für kurze Wege: Hausärzte, Apotheken, Banken, Einkaufsmöglichkeiten und die Kirche liegen in direkter Nachbarschaft.
„Bei uns können Seniorinnen und Senioren ein selbstständiges Leben in einer sicheren und freundlichen Umgebung führen. Gleichzeitig sind wir nah genug dran, um bei Bedarf jederzeit Unterstützung anzubieten“, erklärt Torsten Kraus, Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums St. Stephanus.
Serviceleistungen, die den Alltag erleichtern
Die Mieterinnen und Mieter profitieren von einem umfassenden Servicekonzept: Ein verpflichtender 24-Stunden-Notrufservice sorgt für Sicherheit. Darüber hinaus können weitere Dienstleistungen wie Unterstützung beim Einzug, Hilfe bei Behördengängen, Vermittlung von Begleitdiensten, Mahlzeitenservice oder Reinigungsdienste individuell hinzugebucht werden.
Ein weiterer Mehrwert für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner der neu entstandenen Seniorenwohnungen: Im Erdgeschoss des Gebäudes wird eine Hautarztpraxis eröffnen. Sie wird nicht von der Marienhaus Seniorendienste GmbH betrieben, ergänzt aber ideal das Gesundheitsangebot im Stadtkern von Polch.
„Wir verstehen uns als offenes Haus, in dem nicht nur Pflege und Betreuung im Mittelpunkt stehen, sondern auch das Miteinander aller: Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mieterinnen und Mieter sowie unsere Mitarbeitenden. Wir freuen uns, die neuen Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnungen in diese Gemeinschaft aufnehmen zu können“, so Kraus weiter.
Interessierte Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige können sich bereits jetzt im Marienhaus Seniorenzentrum St. Stephanus in Polch über das neue Wohnangebot informieren.
www.seniorenzentrum-polch.de

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen