Seitenlogo
Claudia Neumann

100. Hilfstransport für die Ukraine

Trier/Region. Mit gespendeten Dachpappen werden durch Bomben und Raketen zerstörte Dächer repariert.

Hilfsgüter werden verladen

Hilfsgüter werden verladen

Bild: Malteser/Melanie Pätzold

Zum Abschluss des vergangenen Jahres bereiteten die Malteser im Bistum Trier den 100. Hilfsgütertransport für die Ukraine vor und schickten ihn auf den Weg. Der aktuelle Hilfstransport ging nach Lwiw, wo die Malteser aus dem Bistum Trier enge Beziehungen zur örtlichen Caritas und Malteser Ortsgruppe pflegen.

Verladen wurden Dachpappen, die von einer belgischen Firma gespendet wurden und dringend für das Winterhilfeprojekt der Caritas benötigt wurden. Mit diesen Dachpappen werden durch Bomben und Raketen zerstörte Dächer repariert, um den Menschen wieder ein Dach über dem Kopf zu bieten.

Seit Kriegsbeginn wurden in den weiteren Hilfstransporten Güter wie medizinisches Material, Hygieneartikel, Lebensmittel, Pflegebetten, Gehhilfen, Rollatoren, Notstromaggregate, Schlafsäcke und Wolldecken von Unternehmen oder Privatpersonen gespendet wurden, verschickt. Gespendet oder von Spendengeldern gekauft wurden auch 43 Fahrzeuge, die ebenfalls für die Malteser und die Caritas in der Ukraine bestimmt waren und dort zu caritativen und sozialen Zwecken verwendet werden.

Spenden weiterhin dringend benötigt

An der Sammlung und Verladung der Hilfsgüter im letzten Jahr beteiligten sich ehrenamtliche Malteser aus den Standorten Saarlouis, Lebach, Saarbrücken, Waldrach, Schöndorf, Bad Kreuznach, Kenn, Föhren, Bendorf und Koblenz.

Auch in diesem Jahr werden Hilfstransporte vorbereitet, da weiterhin dringend Sachspenden wie medizinisches Material, Hygieneartikel, Rollatoren, Gehhilfen, haltbare Lebensmittel und Schlafsäcke in der Ukraine benötigt werden. Die Unterstützung der Malteser kann auch durch Geldspenden erfolgen, damit sie die Hilfsgüter kaufen und in einem Transport verschicken können. Aufgrund gestiegener Transportkosten sind die Malteser für jeden gespendeten Euro dankbar, der die Transporte ermöglicht.

  • Malteser Hilfsdienst e.V.
  • Pax-Bank e.G., Trier
  • IBAN: DE71 3706 0193 3000 4330 11
  • BIC: GENODED1PAX
  • Spendenzweck: Ukrainehilfe

 


Meistgelesen