Andrea Fischer

Auf Spurensuche mit dem Architekten der Natur

Hermeskeil. Abenteuerliche Biber-Wanderung für Kinder und Familien am Samstag, 27. September bei Hermeskeil

Biber-Wanderung im Naturpark Saar-Hunsrück

Biber-Wanderung im Naturpark Saar-Hunsrück

Bild: ©Naturpark_VDN-Fotoportal/beyer

Der Naturpark Saar-Hunsrück lädt am Samstag, 27. September, von 10 bis 12.30 Uhr Familien und Kinder zu einer spannenden Entdeckungstour rund um den Biber ein. Unter der Leitung von Naturpark-Referentin und zertifizierter Natur- und Landschaftsführerin Nadine Mißner geht es auf Spurensuche zu den Biberrevieren bei Hermeskeil. Unterstützung erhält sie von Yara Hijazi, der neuen Fachreferentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Naturpark.

Über 150 Jahre lang galt der Biber in unserer Region als ausgestorben – nun erobert er langsam wieder seinen Lebensraum zurück. Auf spielerische Weise erfahren die Teilnehmenden, wie das größte Nagetier Deutschlands lebt, baut und warum es als „Architekt der Natur“ gilt. Die Wanderung führt auch zu den beeindruckenden Bauten der Tiere: Wie wohnt der Biber? Wie viele „Zimmer“ hat seine Burg?

Darüber hinaus wird erklärt, welchen Beitrag der Biber zum Hochwasserschutz leistet und welche Bedeutung er für andere Tier- und Pflanzenarten hat. Ein Naturerlebnis, das Wissensvermittlung und Abenteuer verbindet.

Die Teilnahme kostet 7 Euro pro Kind, 12 Euro pro Erwachsene(n), 22 Euro pro Familie. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil (Telefon 06503/9214-0). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


 

 

 

Biber-Wanderung im Naturpark Saar-Hunsrück
Foto: ©Naturpark_VDN-Fotoportal/beyer*
*freie Nutzung im Kontext dieser Pressemeldung


Meistgelesen