Seitenlogo
Claudia Neumann

Braumeister aus Leidenschaft

Trassem. Dirk Sieren hat sich mit einer eigenen Brauerei selbständig gemacht und braut Bier mit Bezug zur Region.

Von Matthias Willems

Seit einem Jahr gibt es mitten in Trassem eine kleine Privatbrauerei. Geschäftsführer ist Dirk Sieren. "Als Braumeister hatte ich schon immer die Idee eine Brauerei aufzumachen. Was hier in dem Ecken fehlte, ist ein Bier, das Bezug zur Region hat", nennt Sieren seine Beweggründe. So verbirgt sich zum Beispiel im Namen des Bieres "Sieren 55ELF" auch die alte Postleitzahl von Trassem.

Mut und Förderung 

Eine eigene Brauerei bedeutet natürlich auch, den Mut zu haben, eine ordentliche Summe zu investieren. Eine alte Scheune, die auf dem Grundstück stand, wurde abgerissen und durch eine neue Halle ersetzt, in dem nun die moderne Anlage mit sechs Tanks steht. Der Neubau ermöglichte es Sieren, die Halle nach seinen Wünschen einzurichten. Um die strengen Vorschriften einzuhalten, holte er früh die Lebensmittelkontrolle und den Zoll mit ins Boot. Gefördert wurde das Projekt durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums.

Helles, Weizen und Wíntersorte

"Der Druck war natürlich schon da, aber ich hatte schon vorher bereits mögliche Absatzmärkte abgeklopft". So erklärte sich das Trassemer Hotel und Restaurant Erasmus bereit, sein Bier anzubieten und seit kurzem gibt es das Sieren55ELF auch im Edeka Eble in Saarburg zu kaufen. Das Bier kann man aber auch direkt in der Brauerei erwerben. Entweder wenn Sieren vor Ort ist, oder alternativ nach Terminabsprache. Ein bis zweimal im Monat gibt es auch einen verkaufsoffenen Samstag.

Im Angebot sind zwei Biersorten. Ein Helles und ein Weizenbier. Im Winter gibt es mit dem WinterELF auch ein dunkles Bier. "Ich habe gemerkt, dass bei vielen Leuten ein helles, süffiges Bier gut ankommt", erzählt er. Noch sind es vorwiegend Einheimische, die bei ihm einkaufen, aber auch immer mehr Touristen entdecken die neue Marke.

Bierwanderung am 22. September

Mitarbeiter hat Dirk Sieren nicht, aber er erfährt viel Unterstützung durch seine Familie. Derzeit will er seinen Bekanntheitsgrad weiter steigern. Ein Event, das noch dieses Jahr stattfinden soll, ist eine Bierwanderung am 22. September. Ein genauer Ort steht aber noch nicht fest.

Die Brauerei befindet sich in der Kehrbacherstraße 1a in Trassem. Weitere Infos gibt es per Mail an sieren@55elf.de. Aktuelles gibt es auch bei Facebook unter dem Suchbegriff Sierens 55ELF


Meistgelesen