Nico Lautwein

DigitalPakt Schule - "Spielend" lernen für die Welt von Morgen

Trier-Land. Die Schüler der Grundschulen können sich über neues Lernmaterial freuen, mit dem sie "spielend" in die Welt der MINT-Fächer eingeführt werden.
Bürgermeister Michael Holstein und VG-Mitarbeiterin Alina Leitzgen schauen sich die Lernsets vor der Auslieferung der Lernsets an die Grundschulen an.

Bürgermeister Michael Holstein und VG-Mitarbeiterin Alina Leitzgen schauen sich die Lernsets vor der Auslieferung der Lernsets an die Grundschulen an.

Bild: VG Trier-Land

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Trier-Land können sich über neues Lernmaterial freuen, mit dem sie "spielend" in die Welt der MINT-Fächer (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) eingeführt werden. In Absprache mit den Schulleitungen der Grundschulen hat die Verbandsgemeinde Trier-Land im Rahmen des DigitalPakt Schule 96 Lego-Education-Spike-Essentiel-Sets angeschafft. Die Sets sind für die Klassen eins bis vier konzipiert und vereinen auf den Lehrplan abgestimmte Lerneinheiten. Mittels Lego-Elemente und einem Schritt-für-Schritt-Konzept sollen die Kinder u.a. anregen, MINT-Konzepte mit eigenen Händen zu erforschen.

"Diese Lego-Sets entsprechen einer zeitgemäßen Unterrichtsform wie Kinder an Lerninhalte herangeführt werden," so Bürgermeister Michael, für den diese Anschaffung einen weiteren Baustein für eine moderne, innovativen Schullandschaft Trier-Land darstellt.

Ein Set ist in der Regel für zwei Schüler zum Arbeiten vorgesehen. Zum Rahmenvertrag des Pädagogischen Landesinstitutes gehört eine entsprechende Schulung für die Lehrkräfte.

Die Gesamtkosten für die Beschaffung der erforderlichen Kästen und Schulung belaufen sich auf insgesamt etwa 28.000 €, die zu 90 Prozent gefördert werden.


Weitere Nachrichten aus Kreis Trier-Saarburg
Meistgelesen