Seitenlogo
Claudia Neumann

Erste Wahlergebnisse aus dem Kreis Trier-Saarburg

Region. Die Direktwahlen (Stadtbürgermeister, Ortsbürgermeister & Ortsvorsteher) sowie die Europawahlen sind bereits ausgezählt. Weitere Wahlergebnisse folgen.
Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Pixabay

Rund 115.000 Wahlberechtigte ab 16 Jahren waren im Kreis Trier-Saarburg aufgerufen, ihre Stimme für die Wahl zum Europäischen Parlament abzugeben. Jetzt liegen die vorläufigen Ergebnisse vor.

Stärkste Kraft ist die CDU mit 31,9% der Stimmen. Darauf folgen die SPD (21,9%) und die AfD (11,0%). Dahinter folgen die Grünen (7,6%), Freie Wähler (7,1%) und FDP (5,5%).

Kreistag: CDU stärkste Kraft

Die Auzählung der Stimmen für den Kreistag läuft noch aktuell ist die CDU stärkste Kraft mit 37,2 Prozent. Die SPD kommt auf 19,6 Prozent. An dritter Stelle liegt die FWG Trier-Saarburg mit 9,6 Prozent.

Bürgermeister

In Konz hat Joachim Weber (CDU) die Wahl zum Stadtbürgermeister für sich entschieden  64,4 %.

In Saarburg hat Andreas Julian Oliver Reymann die Bürgermeisterwahl gewonnen (54,6 %)

In Hermeskeil stehen sich bei der Stichwahl am 23. Juni Stefan Ding (CDU) und Lena Weber (SPD) als  Anwärter auf das Amt als Verbandsgemeindebürgermeister gegenüber. Ding hat es auf 47,8 Prozent der Stimmen geschafft, Kontrahentin Weber auf 35,9 Prozent. Dahinter folgen abgeschlagen AfD-Bewerber Mohr (10,4 Prozent) und Schlusslicht Hartenfels von den Freien Wählern (5,8 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 69,5 Prozent.

Auch bei der Wahl des Stadtbürgermeisters in Hermeskeil wird es eine Stichwahl geben. Christoph König (BfB) lag mit 35,8 Prozent knapp vor Christian Kruchten (FWG/CDU) mit 35,5 Prozent. René Treitz (SPD) erreichte 28,7 Prozent und war somit aus dem Rennen.

Stichwahlen gibt es auch in Ralingen, Nittel und Mertesdorf. In Ralingen sind das Alfred Wirtz von den Grünen (39,5 Prozent) und Oswald Disch, Freie Wähler (35 Prozent) in die Stichwahl gehen. In Nittel treten Leo Hein (CDU) und Einzelbewerber Norbert Arnoldy gegeneinander an. Hein holt am Ende 48,5 Prozent der Stimmen, Arnoldy 30,4 Prozent. in Mertesdorf (Verbandsgemeinde Ruwer) stehen sich Amtsinhaber Andreas Stüttgen (SPD) mit 41,1 Prozent und , Michael Angele (CDU) mit 35,8 Prozent gegenüber.

In Schweich ist Lars Rieger (CDU) erneut zum Stadtbürgermeister worden – dieses Mal mit 70,4 Prozent der Stimmen (2019: 76,8 Prozent). Wie bereits vor fünf Jahren hatte sich in Schweich kein Gegenkandidat gefunden.


Meistgelesen