Herzwochen starten kreisweit im November
Die Herzkranzgefäße sind die »Benzinleitungen« des Herzens. Ablagerungen in diesen Gefäßen können die Durchblutung des Herzmuskels zunehmend beein-trächtigen und dadurch Beschwerden wie Brustenge auslösen. Folglich kann das Herz nicht mehr ausreichend mit nähr- und sauerstoffreichem Blut versorgt werden. Im schlimmsten Fall kann es durch einen vollständigen Gefäßverschluss zu einem Herzinfarkt und dem Absterben von Herzmuskelgewebe kommen. Diese sogenannte Koronare Herzkrankheit ist die häufigs-te Herzerkrankung in Deutschland mit rund 126.000 Todesfällen pro Jahr.
Aus diesem Grund lautet das Motto der diesjährigen Herzwochen „Gesunde Gefäße – gesundes HERZ. Den Herzinfarkt vermeiden“. Die Aktionswochen wur-den von der Deutschen Herzstiftung e.V. initiiert und lenken die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die vielfältigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Im Landkreis Trier-Saarburg werden dazu in jeder Verbandsgemeinde verschiedene Veranstaltungen ange-boten. Neben Vorträgen, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger beispielsweise über die Arbeit des Rettungsdienstes informieren.
Defibrillatoren im Fokus
Wenn es doch zu einem Herzversagen kommt, ist schnelle Hilfe gefragt. Aus diesem Grund liegt der Fo-kus im Kreis in diesem Jahr auf der Nutzung von Laiendefibrillatoren - hierzu werden Workshops zum Umgang mit diesen „Wiederbelebungshelfern“ ange-boten. Das Ziel ist, Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass öffentlich zugängliche Defibrillatoren vorhanden sind und im Notfall auch durch Laien genutzt werden können.
Durch die vom Arbeitskreis LebensgestAlter in Koope-ration mit vielen weiteren Netzwerkpartnern in den je-weiligen Verbandsgemeinden geplanten Aktionen, soll den Teilnehmenden auch die Angst vor der Nutzung dieser automatisierten Defibrillatoren genommen wer-den.
Folgende Veranstaltungen sind geplant:
3. November, 10 bis 15 Uhr: Aktionstag zur Herzgesundheit, Marienhaus Campus Hermeskeil
4. November, 10 bis 13 Uhr: „Richtiges Handeln im fortgeschrittenen Alter“ – Ein Präventionskurs zur eigenen Sicherheitsvermittlung“, Gemeindehaus Kasel
4. November, 18:30 bis 20 Uhr: Defibrillator-Crash-Kurs, Rotkreuz-Haus in Schweich
13. November, 10 bis 16 Uhr: HERZ-Gesundheitstag, Pflegestützpunkt Konz
14. November, 17 bis 18:30 Uhr: Erste-Hilfe-Aktionstag, Gemeindehaus Welschbillig
18. November, 17.30 bis 19 Uhr: Defibrillator-Crash-Kurs, Mehrgenerationenhaus Saarburg
Teilweise mit Anmeldung
Die Veranstaltungsplakate mit weiteren Informationen finden sich online unter www.trier-saarburg.de/fachstelle-fuer-gesundheitsfoerderung-und-praevention/ Teilweise ist eine Anmeldung erfor-derlich. Der Kontakt findet sich ebenfalls dort.
Auslieferung von Straftätern: Bundespolizei übergibt Verurteilte nach Luxemburg

„Schlagersänger sucht Liebe“ – Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Unbekannte besprühen Personenzug in Konz: Polizei sucht Zeugen




Zurück
Nach oben