Andrea Fischer

Julius Klose für Olympisches Jugendfestival nominiert

Mannebach. Mountainbike-Talent aus Mannebach vertritt Deutschland in Nordmazedonien

Julius Klose vertritt Deutschland als einziger männlicher MTB Sportler in Nordmazedonien.

Julius Klose vertritt Deutschland als einziger männlicher MTB Sportler in Nordmazedonien.

Bild: Kestin Klose

Großer Erfolg für den Nachwuchssport im Kreis Trier-Saarburg: Julius Klose vom MTB Sport Saar-Obermosel e.V. wurde vom Bund Deutscher Radfahrer (German Cycling) für das European Youth Olympic Festival (EYOF) 2025 nominiert. Der 16-Jährige aus Mannebach wird Deutschland beim Mountainbike-Wettbewerb im olympischen Cross-Country (XCO) vertreten, der am 23. Juli in Kumanova (Nordmazedonien) stattfindet.

Dominanz in der Bundesliga sichert Nominierung

Klose beeindruckte in der ersten Saisonhälfte der MTB Nachwuchsbundesliga der Altersklasse U17 mit konstanten Spitzenleistungen. Er gewann alle drei XCO-Rennen, entschied den bundesweiten Athletiktest für sich und belegte in zwei von drei Technikmodulen den zweiten Platz. Damit führt er die Gesamtwertung aktuell deutlich an.

Starke Leistung bei widrigen Bedingungen

Den entscheidenden Schritt zur Nominierung machte Klose am 8. Juni beim dritten Wertungslauf in Gedern (Hessen). Trotz schwieriger Bedingungen mit tiefem Schlamm und starkem Regen bewies er auf der technisch anspruchsvollen Strecke große Nervenstärke und sicherte sich souverän den Tagessieg. Der Radsportverband belohnte diese Leistung mit der EYOF-Nominierung – als einziger männlicher deutscher MTB-Starter.

Sein Heimatverein MTB Sport Saar-Obermosel e.V. gratuliert herzlich zu diesem sportlichen Meilenstein. Die Teilnahme am EYOF ist nicht nur ein bedeutender Schritt in Kloses Karriere, sondern auch eine besondere Auszeichnung für den Sport in der Region.


Weitere Nachrichten aus Kreis Trier-Saarburg
Meistgelesen