

Geplant ist, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Rettungsdienste sowie Partner aus Therapie, Pflege und Prävention einzubeziehen, ebenso die Kommunalverwaltungen. Ziel ist, die Gesundheitsversorgung im Hochwald und im Landkreis insgesamt nachhaltig zu stärken. Ein weiterer Schwerpunkt war, wie die Region für potenzielle Fachkräfte attraktiver werden kann.
Nach Angaben der Beteiligten gelingt eine gute Versorgung langfristig nur, wenn qualifizierte Mitarbeitende gewonnen und gehalten werden können. Die Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik soll dazu neue Impulse geben. In den kommenden Monaten sollen weitere Abstimmungstermine folgen, um konkrete Maßnahmen und gemeinsame Projekte zu erarbeiten.
Für Hermeskeil ist das ein Schritt, um die Rolle als Regioklinik weiter auszubauen und in der Region sichtbarer zu werden.



