Nach knapp 100 Jahren ist Schluss - Quint Fleischwaren stellt ihre Produktion ein
Nach über 95 Jahren Tradition im Fleischerhandwerk stellt die Familie die Weichen für die Zukunft neu:
“Eine ganze Reihe von Umständen hat uns nach langer und reiflicher Überlegung zu dieser unternehmerischen Entscheidung bewogen, die keineswegs leichtfällt.”, so Theresia Quint. Mehr als zwei Dekaden lang hat die Unternehmerin den Betrieb in Kenn geführt, erst 2023 feierte die Firma die Erreichung eines langen Ziels: Die gelungene Umstellung auf 100% Bio.In den vergangenen drei Jahren liefen die Planungen, den Betrieb baulich auf die neuen Bedürfnisse anzupassen; ein langer Prozess bis zur finalen Baugenehmigung, der für die Firma Quint zu lange gedauert hat. In der Zwischenzeit sind die Baukosten explodiert und die gesamtwirtschaftliche Situation hat sich stark verändert.
Gestiegene Energiekosten, verändertes Konsumentenverhalten, hohe Inflation und die Zinswende sind nur einige der Schlagworte, die besonders den Mittelstand in den letzten Monaten sehr beschäftigen.“Zusätzlich zu dem starken Kostendruck der aktuellen Zeit kommt erschwerend der Fachkräftemangel und seit Jahren unbesetzte Ausbildungsstellen hinzu. Besonders in unserer Grenzregion wird es immer schwieriger Menschen für eine Ausbildung im Lebensmittelhandwerk zu begeistern und Sie nach Abschluss der Ausbildung auch auf der deutschen Seite der Grenze zu halten – das trübt die Zukunftsperspektive mit Blick auf die Alterung im Metzgerhandwerk.” ergänzt Luis Sanktjohanser, der inzwischen in den Familienbetrieb eingestiegen ist und in Zukunft die Unternehmensnachfolge antreten wird.
Das schon lange volatile Metzgerhandwerk hat die Familie Quint schon in den 80er Jahren dazu bewogen sich breiter aufzustellen: Mit drei EDEKA Quint Märkten in Trier betreibt die Familie rund 5.500 m2 Supermarktfläche im Stadtgebiet von Trier und investiert aktuell mit der Neugestaltung des EDEKA Marktes im Stadtteil Heiligkreuz in den Trierer Einzelhandel.
Theresia Quint und ihr Sohn Luis erläutern: “Gemeinsam haben wir eine wegweisende Entscheidung für die Zukunft unseres Familienunternehmens getroffen, dabei bleiben wir unserer Mission von guten Lebensmitteln treu: Wir fokussieren uns auf das Kerngeschäft im Lebensmitteleinzelhandel mit allen Facetten, die unsere Kunden heute schon von uns kennen: umfangreicher Service, große Vielfalt, regionale Produkte und ein besonderes Bio- & Spezialitäten-Sortiment.
“Ich bedanke mich bei allen Kunden, Lieferanten, Landwirten, Mitarbeitern, Freunden und nicht zuletzt bei meinen drei Kindern, die mich unterstützt haben und mir das Vertrauen geschenkt haben.” schließt Theresia Quint ab. Luis Sanktjohanser ergänzt: “Wir freuen uns sehr darauf Euch auch in Zukunft in unseren drei EDEKA Märkten herzlich begrüßen zu dürfen.”