Seitenlogo
Claudia Neumann

Saisonstart bei der Saarburger Sesselbahn

Saarburg. Neue Angebote ab 23. März auf dem Warsberg

Das Team ist startklar: Ab dem 23. März fährt die Sesselbahn in Saarburg wieder. Bequem geht es an der frischen Luft in Doppelsesseln von der Talstation im "Erdenbach 44" hinauf zum Warsberg. Neben der herrlichen Aussicht und der Möglichkeit zur Einkehr in die Gastronomie und der Fahrt mit der Sommerrodelbahn, bieten sich den Besucherinnen und Besuchern viele Wandermöglichkeiten, vom rund 2 km langen, barrierearmen Spazierweg bis hin zu größeren Touren zu den umliegenden Orten. Neu ist im Bereich des Warsbergs eine Inklusionsschaukel.

Der neue Betriebsleiter und Geschäftsführer Ingo Geidies zeigt sich zufrieden mit dem Saisonverlauf der letzten Saison: Rund 150.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Bahn als Verkehrsmittel oder für eine erholsame Auszeit. Der sonnige und milde Spätsommer sorgte zum Ende der Saison nochmals fu?r Spitzenbesucherzahlen. In der Winterzeit kümmerte sich das Team der Sesselbahn mit einem Fachunternehmen um die Überholung des Getriebes der Bahn. Laut Geidies wurde auch dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Die Stadt Saarburg investierte in den letzten Jahren viel in das Freizeit- bzw. touristische Angebot am Warsberg. Sie schaffte eine barrierearme Zuwegung an der Bergstation der Sesselbahn, inklusive Aufzug und legte einen barrierearmen Spazierweg an, der in der letzten Saison um eine barrierefreie Toilettenanlage ergänzt wurde. Die barrierearme Zuwegung und die barrierefreie Toilettenanlage wurde dabei von der Sesselbahn finanziert. Der Startpunkt des Spazierwegs befindet direkt gegenüber der Bergstation der Sesselbahn. Er führt dann parallel zur Straße "In den Urlaub", teilweise durch den Wald, bis zur Abzweigung des Ferienparks Warsberg. Nutzt man diesen Weg, stößt man nach kurzer Zeit auf die Inklusionsschaukel.

Inklusionsschaukel ermöglicht Teilhabe für Kinder mit Handicap

Die Inklusionsschaukel ermöglicht Teilhabe für Kinder mit Handicap, die beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Auch kleine Kinder im Kinderwagen und Familien können Spaß am schaukelnden Hin und Her haben. Dank der großen Fläche können Eltern oder Großeltern sogar mit Kindern gemeinsam schaukeln. Die Inklusionsschaukel wurde vom Verein Pro-Inklusionsschaukel e.V gestiftet und vom Bauhof der Stadt Saarburg montiert. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Orte in Deutschland mit einem barrierefreien Spielgerät auszustatten.

Die Sesselbahn startet am 23. März ab 10 Uhr wieder in die Saison. Die Bahn fährt dann immer von Dienstag bis Sonntag bis um 17:45 Uhr. Montag ist Ruhetag (außer an Feiertagen). Von Mitte Juli bis Ende August befördert die Bahn dann jeden Tag von 10 - 17:45 Uhr ihre Gäste. Wetterbedingte Fahrplanänderungen sind möglich.

Die Preise liegen und bei einer Einzelfahrt bei 4,50 für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder (Hin- und Rückfahrt 7 Euro für Erwachsene, 4,50 Euro für Kinder). Das 9-köpfige Team der Saarburger Sesselbahn freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Die Saison 2024 endet am 31. Oktober.

Weitere Tarife und aktuelle Informationen finden Interessierte online unter www.saarburger-sesselbahn.de


Meistgelesen