Seitenlogo
Claudia Neumann

Wohn- und Hotelprojekt „Terra Saar“ nimmt Gestalt an

Saarburg. Terrassierten Wohnanlage in Beurig bietet Aussicht auf Burg, Saarufer und Altstadt

Nach den Entwürfen des renommierten Mailänder Architekten Matteo Thun realisiert das Bauunternehmen Matthias Ruppert derzeit im Saarburger Stadtteil Beurig ein nachhaltiges Wohn- und Hotelprojekt. Die Mieter der terrassierten Wohnanlage genießen künftig die Aussicht auf Burg, Saarufer und Altstadt. Regionaltypische Materialien und eine in die umgebende Bebauung eingepasste Gebäudestruktur runden das Projekt ab.

Eines der größten Holzbauprojekte in der Region

Dort, wo jahrelang ein Verbrauchermarkt leer stand, laufen aktuell die Bauarbeiten auf Hochtouren. "Die Häuser entlang der Wiltinger Straße sind bereits weitgehend fertiggestellt, erklärt Helmut Arens, Vertriebsleiter des Bauunternehmens Matthias Ruppert. "Wir haben eine Musterwohnung eingerichtet, die sich die Mietinteressenten ansehen können. Wir setzen neben der Holzrahmenbauweise des Gesamtensembles im Effizienzhaus-Standard 55 EE auch im Innern der Gebäude auf den nachwachsenden Rohstoff Holz. Die Wohnungen verfügen über Sichtholz an der Decke und Eichenparkett. Es handelt sich dabei insgesamt um eines der größten Holzbauprojekte in der Region.

Gebäude bleiben im Besitz des Projektentwicklers

Bereits jetzt gibt es ein großes Interesse an den Wohnungen und wir bekommen von den Interessenten sehr positives Feedback. Vor allem die bodentiefen und raumbreiten Panoramafenster, durch die man einen tollen Ausblick auf Weinberge, Saar und Burg hat, kommen sehr gut an." Die Beheizung und Kühlung der Wohnungen erfolgt überwiegend durch Wärmepumpen. Auch eine Photovoltaikanlage ist vorgesehen. Das Projekt verbleibt vollständig im Besitz des Projektentwicklers und wird über das Unternehmen vermietet. "Auch das kommt bei den Mietinteressenten gut an", so Helmut Arens. "Es wurde bewusst kein Sondereigentum gebildet, sodass für die späteren Bewohner nicht die Gefahr besteht, irgendwann einmal wegen Eigenbedarfs gekündigt zu werden." Die ersten Wohnungen können in der zweiten Jahreshälfte bezogen werden.

Hotel mit 65 Zimmern und 16 Chalets

Geschäftsführer Stephan Ruppert freut sich ebenfalls über das große Interesse an den Wohnungen. "Die Lage auf dem Immobilienmarkt ist für Unternehmen derzeit sehr herausfordernd. Es war für uns deshalb ein wichtiges Signal, dass der Saarburger Stadtrat den Bebauungsplan wieder ‚geheilt' hat und wir das Projekt wie geplant fertigstellen können. Es wird den regionalen Wohnungsmarkt mit einem attraktiven Angebot bereichern. Das Hotel mit seinen 65 Zimmern und 16 Chalets sorgt für zusätzliche, qualitativ hochwertige Übernachtungsmöglichkeiten und unterstützt damit den wichtigen Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Region."

Weitere Informationen unter https://terra-saar.com/


Meistgelesen