Seitenlogo
Claudia Neumann

Mehringer feiern Winzerfest und krönen neue Weinkönigin Jasmin I.

Mehring. Am Wochenende findet das älteste Weinfest der Mittelmosel statt.

Seit 90 Jahren wird in Mehring am ersten Wochenende im September das Winzerfest gefeiert. Das Mehringer Winzerfest ist damit das älteste Weinfest der Mittelmosel. Herzstück des Winzerfestes ist das Winzerfestspiel, dass am Samstag, 2. und Montag, 4. September, jeweils um 20 Uhr aufgeführt wird.

Was 1932 unter der Leitung von Mehrings Ehrenbürger Karl Bollenrath mit 17 jungen Musikern anfing hat in der Moselgemeinde mittlerweile Kultstatus. Die Mehringer stehen zur moselländischen Folklore und sind stolz darauf. Mehr als 150 überwiegend ortsansässige Akteure präsentieren ein Zusammenspiel aus Musik, Gesang und Tanz und präsentieren ein Winzerspiel, das seines gleichen sucht. Im Rahmen des Winzerfestspiels wurden in den letzten Jahren an die 100 Wein- und Mosellieder uraufgeführt. Kein Wunder, dass auch die Schallplattenproduzenten auf das Fest aufmerksam wurden. Die Herstellungsfirma EMI Electrola hat bisher über 300.000 Langspielplatten und CDs mit diesen Liedern verkauft.

Die Verantwortung für das Winzerfestspiel übernahmen im Anschluss Klaus und Walter Madert. Seit kurzem wird das Festspiel von einer kleinen Gruppe kreativer Köpfe zusammengestellt.

Alle Gäste sollen unvergesslich schöne Abende erleben

Immer wieder gelingt es den Mehringern neue Talente aus ihren Reihen zu rekrutieren. Die Kultur des Winzerfestes prägt. Und das ist gut so. Natürlich werden beim Winzerspiel auch Schlager, Musical- und Filmhits gekonnt in Szene gesetzt.

Die Festgemeinschaft hat ein Ziel: Alle Gäste sollen unvergesslich schöne Abende erleben. Das gelingt dem Fest jedes Jahr aufs Neue und die Festgemeinschaft investiert dafür viele Monate Planung, Probearbeit, Organisation und haben Spaß dabei.

Aufhalten können die Verantwortliche nur große epochale überregionale Ereignisse, wie der 2. Weltkrieg, die Kanalisation der Mosel und in den letzten Jahren die Pandemie. Ansonsten präsentiert die Vereinsgemeinschaft jedes Jahr ein neues Winzerfestspiel.

Jasmin I. aus dem Hause Olinger wird 69. Mehringer Weinkönigin

1935 wurde die erste Mehringer Weinkönigin gekürt und nach wie vor ist die Krönung der neuen Mehringer Weinkönigin am Winzerfestsamstag für viele Mehringer der Höhepunkt des Winzerfestes. In diesem Jahr wird die amtierende Weinkönigin Lisa I. ihre Nachfolgerin Jasmin I. aus dem Hause Olinger krönen. Sie wird dann die 69. Mehringer Weinkönigin sein.

Im November 2022 wurde die Vereinigung Mehringer Winzerfest von der Regionalinitiative Mosel als "Moselheld" ausgezeichnet. Tradition zukunftsfähig gestaltet. Der Fokus der Jury lag dabei auf der Art der Umsetzung zur Belebung der Moselgemeinden und Schaffung von Kulturräumen für Einheimische und Ga?ste im gesamten Weinanbaugebiet Mosel.

Deshalb dürfen sich die Gäste in diesem Jahr ganz besonders auf das Mehringer Winzerfest unter dem Motto #moselhelden freuen.


Meistgelesen