Lydia Schumacher

Das lässt Fan-Herzen höher schlagen

Sehen, riechen, anfassen, hören: 166 "alte Schätzchen" erfreuen Fans des "Eifel Rallye Festivals" in Daun.

Video: RBHahn

Daun. Das Kurstädtchen ist seit Donnerstag, 24. Juli, zum 13. Mal, für drei Tage die Kulisse des weltweit größten rollenden Museums. Museumsstücke sind die 166 historischen Rallye-Fahrzeuge, allesamt echte Liebhaberstücke. Deshalb kommen laut der Veranstalter bis zu 30.000 Fans aus aller Herren Länder an diesen Tagen in die Eifel. Mehr als 800 Helfer sind am Start, die sich um die Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf kümmern. Sie kommen jedes Jahr aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern hierher, um das Event zu unterstützen. 80 Journalisten wurden für das Spektakel akkreditiert, darunter auch ein Reporter aus Kenia. 
Das ADAC "Eifel Rallye Festival" startete mit dem "Daun-Town-Day". Morgens früh, ab 6 Uhr, wurden die Museumsstücke in die Rallye-Meile (Leopoldstraße) gestellt. Um 14.30 fand dort die öffentliche Abnahme statt. Am frühen Abend konnten die Fans Autogramme ergattern, etwa vom amtierenden Rallye-Weltmeister Thierry Neuville, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft über das größte rollende Rallye-Museum übernommen hat. Oder von Jutta Kleinschmidt, die 2001 die Rallye Paris-Dakar gewann. Viele Stars und Sternchen sind in diesen Tagen vor Ort und lassen sich, zusammen mit großartigen Fahrzeugen von dereinst, feiern. 
Fragt man Otmar Anschütz, der das Festival mit dem MSC Daun und dem ADAC ausrichtet, was den Zauber und die Anziehung ausmacht, dann hat er eine emotionale Antwort: "Es ist eben die ganz seltene Gelegenheit, so viele dieser alten Schätzchen zu sehen, anzufassen, zu hören und zu riechen."  Wenn so ein Auto starte, das gehe echten Fans eben unter die Haut. 
Am Freitag und Samstag, 25. und 26. Juli, können Fans genau das erleben: 166 historische Rallyefahrzeuge sind dann unterwegs zu Demonstrationsfahrten und zu Prüfungen in der Vulkaneifel. Am Samstag, um 19.30 Uhr, findet die "Rallye-Party" in der "Rallye-Meile" statt, als Abschluss des ERF.  
Weitere Informationen zum Ablauf des Festivals, zu Straßensperrungen und mehr: 
Eifel Rallye Festival

Meistgelesen