

Gerolstein. »Demokratie ist bunt - die Vulkaneifel auch!« So lautet das Motto der »Demo gegen Rechts«, die am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr, auf dem Brunnenplatz in Gerolstein starten soll.
Das Motto stammt von Benjy Thömmes aus Gerolstein, der die Demo organisiert. Der 19-jährige Schüler der BBS in Gerolstein ist längst aktiv in Sachen Demokratie: als Vorsitzender der Jugendvertretung und inzwischen auch als Schatzmeister von Bündnis 90/Die Grünen im Kreisverband Vulkaneifel.
Im Gespräch mit dem WochenSpiegel sagt er, er sei inspiriert worden durch die vielen Menschen, die in den vergangenen Wochen für die Demokratie aufgestanden sind. »Meiner Meinung nach sollten wir auch in Gerolstein ein klares Zeichen für unsere Grundwerte und unsere Demokratie setzen.« Unsere Demokratie sei nicht selbstverständlich, daür müsse jeder und jede Einzelne aufstehen und sich engagieren.
Er hat mit den anderen demokratischen Parteien, mit Verbänden, mit Kirchengemeinden und vielen anderen gesprochen. Jetzt sei ein breites Bündnis für die Demonstration entstanden: »Die Teilnehmer werden durch die Stadt geben, vom Brunnenplatz die Innenstadt hoch und dann wieder runter bis zum Postvorplatz«, so Benjy.
Ob es eine Kundgebung mit rendern und Musik geben wird? Das stehe noch nicht fest, so Thömmes. »Wenn überhaupt, dann wird das ganz kurz sein.« Da es seine erste Demo sei, könne er nicht einschätzen, ob zum Thema noch etwas gesagt werden müsse.