Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Das Museum für PuppentheaterKultur ist das ganze Jahr über ein Ort der Kultur, Fantasie und internationelen Begegnung, hat ab November aber eine besondere Ausstrahlung, denn es ist wieder Festivalzeit. Beim achten Festival »marionettissimo« vom 1. November bis 23. Dezember erwarten die Besucher Marionettenkünstler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Russland und den USA.
Das Marionettenfestival »marionettissimo« findet alle zwei Jahre statt und ist ein kulturelles Alleinstellungsmerkmal der Stadt Bad Kreuznach. Rund 2000 Besucher aus der Region und darüber hinaus werden wieder erwartet, Fachbesucher reisen aus ganz Deutschland und dem Ausland an. Das Programm 2018 besteht aus insgesamt acht Erwachsenenvorstellungen und dreizehn Kindertheateraufführungen. Ein Höhepunkt ist sicherlich der lange Figurentheaterabend am Freitag, 9. November, mit seinen sechs verschiedenen Veranstaltungen. Der Förderverein des Museums beteiligt sich mit einer Matinée (am 25. November) und einem Weihnachtsbasar (am 2. Dezember) am Marionettenfestival.
Für Kinder und Erwachsene. Marionettenfestival 2018
Einige Programmpunkte des Festivals: Freitag, 9. November: Um 17 Uhr »Irgendwo ein Licht«, Premiere der PuK-Auftragsproduktion frei nach dem Märchen »Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen« (ab sechs Jahren). Um 19 Uhr »Der Sturm«, Shakespeares Klassiker am Faden vom Figurentheater Seifenblasen (für Erwachsene und Jugendliche). Samstag, 10. November, 12 Uhr: »Varieté am Faden« mit dem Ensemble der Augsburger Puppenkiste (für Erwachsene). Mittwoch, 12. Dezember, 19 Uhr: »Die Zauberflöte«, Oper von Mozart mit dem Salzburger Marionettentheater in der »Loge«. Das komplette Programm ist hier zu finden: www.bad-kreuznach.de.
Kartenvorverkauf: Museum für PuppentheaterKultur, Hüffelsheimer Str. 5, Tel. 0671 / 8459185, E-Mail puk-kasse@museen-bad-kreuznach.de. Di. 10 bis 13 Uhr, Mi. bis Fr. 10 bis 16 Uhr, Sa. und So. 11 bis 17 Uhr.