Seitenlogo
mb

Aktion zum Welttag der Suizidprävention

Mit einer Blogparade anlässlich des Welttags der Suizidprävention am Sonntag, 10. September, wirbt die TelefonSeelsorge für mehr Sensibilität im Umgang mit Suizidalität.

Eine Blogparade ist eine Aktion bei der Blogger zu einem vorbestimmten Thema, in diesem Fall „Suizidprävention“, Beiträge verfassen. „Wir erhoffen uns, auf diese Weise Verständnis zu erzeugen und zugleich Hilfestellung für Betroffene und ihre Angehörigen zu bieten“, erläutert Ruth Belzner, Vorsitzende der Evangelischen Konferenz für TelefonSeelsorge und Offene Tür e.V. Durch die Verbreitung der Beiträge im Netz, soll eine möglichst breite Aufmerksamkeitsspanne innerhalb der Bevölkerung erreicht werden. Die unterschiedlichen Herangehensweisen an dieses Thema ermöglicht die Facetten der Suizidalität zu erfassen und zugleich Hilfsansätze für Betroffene und Angehörige aufzuweisen. Blogger spiegeln Diversität der Präventionsmaßnahmen „Wir haben uns für eine Blogparade entschieden, weil wir der Ansicht sind, dass die vielfältigen Ansätze der Blogger am besten spiegeln, wie unterschiedlich Präventivmaßnahmen gestaltet sein können, um für eine suizidale Person richtig zu sein“, begründet Belzner die Aktion. „Zugleich haben Blogger einen hohen Vertrauensgrad in ihrer Leserschaft und erreichen Betroffene und Angehörige sehr gezielt.“ Am Ende der Aktion werden alle Beiträge auf der Website der TelefonSeelsorge kurz vorgestellt. Ziel ist, die Beiträge zu einem sinnvollen Fundus zu bündeln und zentral verfügbar zu machen. Die drei besten Beiträge werden gekürt. Angesprochen sind Blogger aller Couleur, die einen Beitrag zur Suizidprävention verfassen wollen und auf diese Weise zur Sensibilisierung beitragen. Die Aktion dauert noch bis zum 17. September, nähere Infos zur Aktion unter http://www.telefonseelsorge.de


Meistgelesen