Robert Syska

Arbeitsmarkt: Hoffnung auf Entlastung im Herbst

Landkreis Bad Kreuznach. Die Ferienzeit ist zwar zu Ende, die üblichen Beschäftigungsimpulse für das zweite Halbjahr sind jedoch in den Arbeitsmarktzahlen noch nicht zu sehen

Auch der August bringt keine Entspannung am Arbeitsmarkt. Erste Signale deuten aber auf eine mögliche Besserung im Herbst.

Auch der August bringt keine Entspannung am Arbeitsmarkt. Erste Signale deuten aber auf eine mögliche Besserung im Herbst.

Bild: Symbolfoto / Archiv

Die Zahl der Arbeitslosen in der Region ist im August weiter gestiegen. Insgesamt waren im Landkreis Bad Kreuznach 6 154 Menschen arbeitslos gemeldet. 178 Personen mehr (plus 3,0 Prozent) als im Juli und 471 (plus 8,3 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Die Quote stieg damit im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent. Im August des vergangenen Jahres lag die Arbeitslosenquote noch bei 6,6 Prozent. »Seit einigen Tagen werden weniger Arbeitslosmeldungen und mehr neue Beschäftigungsverhältnisse registriert«, sagt Edeltraud Nikodemus, Vorsitzende der Geschäftsführung der Bad Kreuznacher Agentur für Arbeit. Die Arbeitskräftenachfrage der Wirtschaft steige zwar noch nicht spürbar, im Herbst könne die aktuelle Entwicklung jedoch allmählich für niedrigere Arbeitslosenquoten sorgen, so die Hoffnung der Agenturchefin. Der Bestand an Stellen (1 211) fiel um 1,8 Prozent gegenüber Vormonat und um 17,8 Prozent gegen-über Vorjahresmonat.

Meistgelesen