Kai Brückner

Auf zu neuen Abenteuern! Touren mit em "Soonwldbus" gewinnen

Nahe-Hunsrück. Der »Soonwaldbus« ist auch 2026 wieder unterwegs und wird den heimischen Wald auf besondere Weise erlebbar machen. Der WochenSpiegel verlost Plätze für zwei »Soonwaldbus«-Touren.

Der Soonwaldbus auf Tour.

Der »Soonwaldbus« ist auch 2026 wieder unterwegs und wird unseren heimischen Wald auf besondere Weise erlebbar machen.

Bild: Initiative Soonwald

Sind sie mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet und doch schon wieder im alten Trott? Das muss doch nicht sein: Holen sie sich den Frische-Kick für ihren Alltag durch besondere Erlebnisse und neue Ideen bei einer Fahrt mit dem »Soonwaldbus« - dem Original seit 2014! Eine Expedition in den Soonwald bietet viel frische Luft und überraschende Angebote für den kleinen »Ausbruch aus dem Alltag«.

 

Wer vom Soonwald das Beste und die Heimat von ihrer wilden Seite erleben möchte, der begibt sich auf Entdeckungsreise mit dem »Soonwaldbus.« Jeden ersten Sonntag von Mai bis Oktober finden die „Soonwaldbus“-Fahrten statt, diese Sonntage werden auch »SOONtage« genannt. Der „Soonwaldbus“ bringt seine Passagiere an verborgene Orte und zu interessanten Waldpersönlichkeiten. Unterwegs erzählen engagierte Einheimische in Live-Moderationen von ihrer Liebe zu gerade diesem Waldgebiet. Sie berichten von den Freuden, aber auch von den Sorgen, die ihnen der Soonwald bereitet.

 

Das Soonwaldbus-Programm der 2026

Sonntag, 3. Mai 2026:
Der Soonwald - ein großer Schwamm? Ohne Wasser ist alles nichts. Nach bewährter Art sorgt der „Soonwaldbus“ für Überraschungen auf der Strecke. Die Busgäste erleben - unter anderem - wie man das Wasser im Wald festhalten kann, sie schulen den Geschmackssinn bei einer eine Wasserverkostung und es geht um das geheime Leben der Moose...

Sonntag, 7. Juni: »Überraschungsfahrt mit Wald und Wein«. Gerade die Überraschungsfahrten sind seit Jahren besonders beliebt. Die Organisatoren betrachten es als Kompliment, dass die Teilnehmenden darauf vertrauen, dass das Programm gefällt. So soll es auch diesmal sein. Es geht um Lieblingsplätze im Wald und um regionalen kulinarische Angebote - vor allem um den Nahewein.

Sonntag, 5. Juli: »Soonwalddörfer kümmern sich um ihre Wirte« - diese Tour ist bereits ausgebucht. Die Gastro-Krise wütet seit Jahren auch im Soonwald. Es gibt immer weniger Wirte und immer weniger Dorfkneipen - eine traurige Entwicklung. Bei der Tour wird es erstaunliche Hintergrundgeschichten und Ideen für einen Neustart zu hören geben.

Sonntag, 2. August: »Die verborgenen Geheimnisse des Binger Waldes«. Was viele nicht wissen: auch der Bingerwald ist ein Stück vom Soonwald. Er verbindet den großen Soon mit dem Rheintal. Schon die Römer nutzten ihn als Verbindungstraße vom großen Strom in Richtung Trier mit Versorgungsstationen im Bingerwald. Diese gastliche Tradition lebt noch heute fort. Es gibt Forsthäuser, die von Wald- und Wildreichtum zeugen, sowie Förster, welche die alten Geschichten kennen.

Sonntag, 6. September: »Die Jagd im Soonwald«. Der Soonwald: ein historisches Jagdrevier mit großer Tradition und gleichzeitig modernen Ideen für einen zeitgemäßen Umgang mit dem Wild. Da geht es schon mal hoch her, wenn die Befürworter der Theorie »Wild vor Wald« auf überzeugte Verfechter der Maxime »Wald vor Wild« treffen. Die Argumente sind spannend und die (erwünschten und unerwünschten) Auswirkungen beider Konzepte lassen sich im Wald besichtigen.

Sonntag, 4. Oktober: »Windkraftprojekte im Soonwald«. Es gibt wohl kaum ein Thema, das die Freunde des Soonwaldes seit den 2000er Jahren so bewegt. Die Tour-Teilnehmenden besuchen mit Experten fertige Anlagen und geplante Standorte und versuchen, ein sachliches Bild zur aktuellen Situation - jenseits von Schwarz-Weiß-Malerei - zu vermitteln.


 

Gewinnspiel: Freifahrt mit dem Soonwaldbus gewinnen

 

Der WochenSpiegel verlost jeweils 1 x 2 Plätze für die »Soonwaldbus«-Touren am 7. Juni „Überraschungsfahrt mit Wald und Wein“ und 4. Oktober „Windkraftprojekte im Soonwald“ sowie zusätzlich zwei Soonwald-Bücher „Magischer Soonwald“. Wer beim Gewinnspiel mitmachen möchte, sendet unter dem Stichwort Soonwaldbus-Gewinnspiel eine E-Mail an mokirschner@t-online.de und beantwortet die Frage: „Welcher Themen oder Ziele sollte der Soonwaldbus demnächst noch zusätzlich aufgreifen? Was wünschen Sie sich? Welche Vorschläge haben Sie?“
Einsendeschluss ist der Sonntag, 15. Februar.
https://soonwald.de


 

Ticket-Verkauf für die Soonwaldbus-Touren

 

Busticket-Buchung: Die Tourist-Information der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen reserviert Plätze. Kontakt: Tourist-Information Simmern-Rheinböllen, Schlossplatz 4–8, 55469 Simmern.
Öffnungszeiten: Dienstag 9.30–13 Uhr und Mittwoch bis Freitag 9.30–13 sowie 14–17 Uhr. Telefonische Bestellung: Tel. 0 67 61 / 83 72 96. E-Mail-Bestellung:
tourist-info@sim-rhb.de.
Stichwort: Soonwaldbus.
Sie möchten eine Tour mit dem »Soonwaldbus« verschenken? Dann ist ein „Soonwaldbus“-Gutschein eine gute Idee! Sie wählen eine Tour und die Tourist-Info Simmern erstellt den Gutschein. Bestellungen per E-Mail über die Tourist-Info Simmern, Kennwort: Gutschein. Preis pro Ticket: 34 Euro. Für Mitglieder der Initiative Soonwald und Abonnenten der Rhein-Hunsrück-Zeitung sowie des Öffentlichen Anzeigers: 30 Euro.
Fragen beantwortet „Soonwaldbus“-Koordinator Dietrich Selzer, Tel. 0 67 58 / 2 84 80 68; Mobil 01 76 / 41 80 13 28; E-Mail soonwaldbus-koordinator@soonwald.de.

 


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen