Seitenlogo
Robert Syska

Ausbildungsbörse in Kirn: Spannende Berufe live erleben

Kirn. Jede Menge Info zu rund fünfzig Berufen: Auf der Ausbildungsbörse in Kirn präsentieren sich am Donnerstag, 21. März, erneut rund 50 Unternehmen.
Das Organisationsteam der Kirner Ausbildungsbörse hofft für den 21. März auf zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler.

Das Organisationsteam der Kirner Ausbildungsbörse hofft für den 21. März auf zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler.

Bild: Sebastian Schmitt

"Wir haben echt coole Ausbildungsmöglichkeiten in unsere Region", sagt Andreas Steeg von der Wirtschaftsförderung Kreisverwaltung Bad Kreuznach. Weil viele davon aber noch nichts wüssten, plant das Organisationsteam in Kirn, direkt vor der Haustür, in der Sporthalle der Realschule Plus auf Kyrau. Um Jugendliche für die Ausbildung in der Region zu gewinnen, wird am 21. März die Ausbildungsbörse stattfinden, auf die Beine gestellt vom Gewerbeverband.

"Vier Schulen kommen zu uns", sagt Mitorganisator Thomas Bursian. Und zwar die Realschule auf Halmen, die Realschule auf Kyrau, die Wilhelm-Dröscher Schule und das Kirner Gymnasium. Mit dem Bus, Bahn, zu Fuß kommen die Jugendlichen - von der siebten bis zur zehnten Klasse - auf die Kirner Kyrau. Insgesamt werden rund 550 Teilnehmer erwartet. In der-Kyrau Sporthalle dürfen dann alle von Betrieb zu Betrieb spazieren und bleiben, wo es ihnen gefällt, stellt Jörg Lenger (IHK Koblenz, Bad Kreuznach) das Konzept vor. Weitere Interessierte dürfen gerne dazukommen, meint er. Aus Erfahrung wisse man, dass Jugendliche maximal in einem Umkreis von mehreren Kilometern von ihrem Wohnort nach einer Stelle suchen. Dabei hätte man beispielsweise rund um Kirn viel zu bieten - "wir haben echt coole Ausbildungsmöglichkeiten", sagt Sabine Helfrich (Handwerkskammer) - bewusst sei das aber leider nur den wenigsten.

Auch Außergewöhnliches gibt es etwa in der Stadt: Zum Spektrum der Ausbildungsberufe in Kirn gehören unter anderem KFZ-Mechatroniker, Lagerist, Schreiner, Steinmetz, Maurer, Maler, Florist, Bankkauffrau/mann, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und diverse Pflegeberufe. Die 550 Schüler werden von 10 Uhr bis 14.30 Uhr die Messe besuchen (1. Durchlauf von 10 Uhr bis 11.30 Uhr, zweiter von 11.30 Uhr bis 13 Uhr und dritter von 13 Uhr bis 14.30 Uhr). Im Schulunterricht werden die Schüler zuvor informiert, welches Unternehmen welche Arbeiten macht. Durch diese Vorbereitungen sollen bessere und effektivere Gespräche mit den Unternehmen entstehen. Im Anschluss daran gibt es dann eine Karrieremesse, an der jede/r Interessierte teilnehmen darf (von 14.30 Uhr bis 15.45 Uhr).


Meistgelesen