Morgen wäre der Startschuss für den Bad Kreuznacher Jahrmarkt gefallen. Doch dank Corona ist 2020 alles anders - der Jahrmarkt fällt aus. Deshalb sorgen die Schausteller mit einem kleinen Volksfestplatz am Jahrmarktsbriggelche ab heute für ein kleines Jahrmarkts-Trostpflaster.
Heute wäre es wieder soweit gewesen: Zu Tausenden wären Jahrmarktsfans heute Abend zum Fleischwurst-Donnerstag "nix wie enunner" auf die Pfingstwiese gepilgert, um ihren Jahrmarkt schon am Vorabend der Eröffnung zu bestaunen.
"Mini-Jahrmarkt" als kleiner Ersatz
Aber 2020 sieht die Realität anders aus: Die Pfingstwiese ist verwaist, die bunte Kirmesstadt mit ihren hunderttausenden von Lichtern ist nicht da. Nicht nur für die 200 Schausteller und Marktkaufleute, sondern auch für jedes "Gässje" ein Trauerspiel.
Die Schausteller allerdings wollen auch aus dieser Situation das Beste machen: "Einige von uns haben sich zusammengetan und präsentieren von Donnerstag bis einschließlich Montag, direkt neben dem Jahrmarktsbriggelche einen kleinen Volksfestplatz mit allem was zu einer Kirmes dazugehört", sagt Ralf Leonhard der 1. Vorsitzende des Schaustellerverbandes Bad Kreuznach. Besucher finden hier ein Kinderkarussell, einen Virtual Reality 360° Simulator mit Achterbahn, Geisterbahn, Karussell, Drachenflug und mehr, gebrannte Mandeln, Eis, Crepes und vieles mehr.
Leonhard hofft auf ein bisschen Jahrmarktsflair - und Einnahmen für seine stark gebeutelte Branche. Und selbstverständlich wird auch am Freitag pünktlich um 17 Uhr angestoßen: Auf den Jahrmarkt 2021. Natürlich unter Beachtung der gültigen Corona- und Abstandsregelungen.