kb

Baumesse Bad Kreuznach vom 16. bis 18. Oktober

Auf in die vierte Runde: Vom 16. bis zum 18. Oktober 2015 ist wieder Baumesse Bad Kreuznach. Täglich von 10 bis 18 Uhr geht es auf der Pfingstwiese ums Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen. Die Veranstaltung ist seit ihrer Premiere 2012 stetig gewachsen. Dieses Jahr sind rund 180 Aussteller dabei. Premium-Partner ist die Sparkasse Rhein-Nahe.

Das Motto der Messe: Entdecken Sie Ihr Zuhause neu. Es dreht sich also alles darum, das Beste aus seinen vier Wänden heraus zu kitzeln. Schön wohnen, pfiffig Energiekosten sparen und Gefahren bannen – die Aussteller zeigen, wie es geht. „Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Besucher. Was ist besonders gefragt? Wonach suchen sie? Danach richten wir die Messe aus“, berichtet Jona Poguntke, der die Baumesse Bad Kreuznach als Projektleiter betreut.

Schimmel: Erkennen, entfernen, gesund bleiben

So liegt einer der Schwerpunkte auf Schimmelsanierung: Was man tun kann, um Schimmel zu verhindern oder wirksam zu entfernen, erklären Experten. Denn Schimmel gefährdet die Gesundheit. Viele Menschen unterschätzen die ernsten Auswirkungen, die Schimmelsporen auf den Körper haben können. „Und selbst wer die Gefahr erkennt, weiß oft nicht, wie man sie richtig behebt, Schimmel wird oft falsch bekämpft“, berichtet Udo Erlei, der Geschäftsführer der veranstaltenden BaumesseE GmbH.

Alles dicht? Lecks orten und Schäden vermeiden

Ein weiteres wichtiges Thema: Leckortung. Profis zeigen, wie man undichte Stellen in Dächern und Rohrsystemen rechtzeitig erkennt und wirksam behebt. Damit kann man unter anderem Rohrbrüche und Gebäudeschäden vermeiden. Die Aussteller erklären außerdem, wie man Lecks in Rohren, Dächern und Wänden verhindert.

Sicher wohnen

Ebenso auf der Agenda steht effektive Sicherheitstechnik. Mit modernen Fenstern und Türen sowie einigen pfiffigen Tricks wird es zuhause ruhig und sicher: Worauf muss man achten? Und welches System ist das richtige? Die Sicherheits-Profis auf der Baumesse wissen Rat. Sie finden individuelle Lösungen, beraten fachmännisch und helfen. Der Clou: Gute Fenster und Türen punkten mehrfach. Sie schützen nicht nur vor Einbrechern, sondern verbannen auch Kälte, Hitze und Lärm.

Intelligent Energie sparen

Neben diesen spezifischen Themen, steht auf der Baumesse vor allem immer eines im Vordergrund: Effizientes Energiesparen – in Haus, Wohnung und Garten. Die Aussteller zeigen viele Möglichkeiten auf, wie man den Geldbeutel und die Umwelt schonen kann. Von kleinen Tricks bis hin zu größeren Systemen wie beispielsweise der Haus-Automation: Die Profis beraten die Besucher individuell, wie sie ihren Verbrauch optimieren und damit nachhaltig Kosten sparen können.

Kurze Wege: Aussteller aus der Region

Wie in den Vorjahren kommen auch dieses Mal die meisten Aussteller aus der Region um Bad Kreuznach.
„Das bedeutet: Kurze Wege – wer auf der Messe ins Gespräch gekommen ist und ein Projekt plant, kann danach ganz einfach den Kontakt halten“, erklärt Erlei einen der Vorteile seines Konzepts.

Gratis: Fachvorträge und Kinderland

Abgesehen von der eigentlichen Ausstellung wartet noch mehr auf die Besucher. So kann sich jeder täglich in den einstündigen Fachvorträgen über aktuelle Themen informieren. Für jüngere Gäste steht Samstag und Sonntag das Kinderland offen. Hier können Kinder ab 3 Jahren spielen, malen und bauen, was das Zeug hält, während ihre Eltern durch die Hallen stöbern. Fachvorträge und Kinderland sind für Besucher der Baumesse gratis.

Die Baumesse im Überblick:

  • Messedatum:         16. bis 18. Oktober 2015
  • Öffnungszeiten:       jeweils von 10 bis 18 Uhr
  • Ausstellungsort:      Pfingstwiese, 55545 Bad Kreuznach
  • Eintrittspreis:         5 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei
  • Kinderbetreuung:     Sa & So kostenlos für Kinder ab 3 Jahren
  • Ausstellerkatalog:   für Messebesucher kostenlos
  • In Zahlen:                  rund 180 Aussteller – davon rund 80% aus der Region
www.baumesse.de


Meistgelesen