Robert Syska

Erster Innovationspreis Weintourismus für "50bottles"

Landkreis Bad Kreuznach. Christina Modes-Henkel hat mit dem Konzept »50bottles« den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Innovationspreis Weintourismus erhalten.

Premiere: Der erste Innovationspreis Weintourismus geht an Christina Modes-Henkel.

Premiere: Der erste Innovationspreis Weintourismus geht an Christina Modes-Henkel.

Bild: Privat

Der Innovationspreis wird für innovative und kreative Ideen vergeben, die den Weintourismus an der Nahe voranbringen. Über die Vergabe entscheidet eine 14-köpfige Jury, der unter anderem Naheland Touristik-Geschäftsführerin Katja Hilt, Victoria Krings von Weinland Nahe und Vertreterinnen und Vertreter von DLR, Landwirtschaftskammer und der Kreistagsfraktionen angehören.

Das preisgekrönte Konzept »50bottles« steht für eine Veranstaltung, zu der jeder Teilnehmer ein bis zwei Flaschen seines bevorzugten Weins mitbringt und diese dann zusammen mit den anderen Teilnehmern verkostet. Beworben und vernetzt werden die Events durch eine eigene Homepage, aber auch auf Instagram, Facebook und Youtube. Als Location dienen dabei wechselnde Weinberge. »Diese Idee spricht nicht nur alle Altersgruppen an, sondern hat ein enormes regionales Vermarktungspotenzial und bildet Netzwerke in andere Regionen«, lobte Landrätin Bettina Dickes die den Vorsitz der Preisjury innehat. Der Innovationspreis, der auf eine Initiative des CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin zurückgeht, soll soll nun auch in den kommenden Jahren ausgeschrieben werden.


Meistgelesen