Robert Syska

Falsche Handwerker erbeuten 20 000 Euro / Polizei sucht Zeugen

Bad Kreuznach. Unbekannte Betrüger haben eine Senioren am Mittwoch vergangener Woche um Wertsachen im Wert von rund 20 000 Euro geprellt.

Die Täter erbeuteten Wertsachen im Gesamtwert von rund 20 000 Euro.

Die Täter erbeuteten Wertsachen im Gesamtwert von rund 20 000 Euro.

Bild: Symbolfoto / Pixabay

Einer der Betrüger klingelte gegen 14 Uhr an der Wohnungstür des älteren Herrn in der Badeallee und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus, der aufgrund von Rostproblemen die Wasserleitungen überprüfen wollte. Der Senior ließ den Mann ein, der sein Opfer daraufhin im Bad beschäftigte und dort rund zehn Minuten das Wasser an- und abstellen ließ. In dieser Zeit dürfte - so die Annahme der Polizei - ein Mittäter die Wohnung durch die offenstehende Wohnungstür betreten haben, um unbemerkt nach Wertgegenständen zu suchen. Der Geschädigte beschreibt den falschen Handwerker wie folgt: Etwa 45 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß, leicht kräftige Statur, kurze, braungraue Haare, längliches Gesicht. Er soll eine dunkelblaue Hose, dunkelblauen Pullover und Sportschuhe. Nach dem Verlassen der Wohnung entfernte er sich in Richtung Dr. Karl-Aschoff-Straße. Sein Mittäter blieb unerkannt.

Die Polizei rät deshalb nochmals eindrücklich dazu, niemals Unbekannte in die Wohnung zu lassen und vor allem Handwerker nur einzulassen, wenn sie selbst beauftragt oder vom Vermieter oder der Hausverwaltung angekündigt wurden.

Außerdem sucht die Kripo Bad Kreuznach Zeugen für den Vorfall in der Badeallee. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich über Telefon 06 71 / 8 81 10 zu melden.


Meistgelesen