Robert Syska

"Fluthelfer" gesucht: FSJ in der Denkmalpflege

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz  (DSD) sucht Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren, die ab dem 1. März ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege absolvieren möchten. Sie können tatkräftige Hilfe bei der Wiederherstellung flutgeschädigter Fachwerkhäuser in der Eifel leisten.

Bild: Roland Rossner/DSD

Kreis. Im mobilen DSD-"Fluthilfe"-Team können die Freiwilligen praktisch an verschiedenen Bauwerken arbeiten und dort den Fachwerk- und Lehmbau kennenlernen. Die FSJler können bei Zimmermannsarbeiten an Fachwerkkonstruktionen, Ausfachungen mit Lehm in verschiedenen Techniken, Verputzarbeiten mit Lehm und denkmalgerechten Sanierungsmaßnahmen mit anpacken. Voraussetzung für die Aufnahme in das Mobile Team ist die Lust an praktischer Arbeit auf einer Baustelle, an Lehm- und Fachwerkbau und am Wiederaufbau der von der Flut betroffenen Gebiete. Die jungen Menschen werden vor Ort von einem versierten Fachanleiter betreut und in die Baustellen eingewiesen. Bei allen Arbeiten werden sie speziell angeleitet.
Wer als FSJler*in beim Mobilen Team "Fluthilfe" dabeisein möchte, kann sich via E-Mail an jugendbauhuetten@denkmalschutz.de für ein Informationsgespräch anmelden. Weitere Informationen gibt es unter: www.denkmalschutz.de


Meistgelesen