Seitenlogo
kb

Gebt Talenten Flügel - das IGS Konzert

„Gebt Talenten Flügel“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Konzert der Solisten an der Integrierten Gesamtschule Stromberg am 17. Januar. Umrahmt von den Auftritten des Chors „7up“ konnten die Schülerinnen und Schüler mit Gesang, Geige, Querflöte, Klavier und Gitarre zeigen, welche musikalischen Talente in ihnen stecken.

Auch Welturaufführungen waren zu hören: Julius Zimmermann und Robert Szczygielski bewiesen am Flügel und an der Gitarre, dass sie nicht nur vom Blatt spielen, sondern auch komponieren können. Jamie Heimel, Julius Zimmermann und Lasse Muche improvisierten am E-Bass und vierhändig am Klavier ein Blues-Thema. Begeisterten Applaus gab es auch für Anton David, der – begleitet von Musiklehrer Georg Scholz am Flügel – den ersten Satz des Violinkonzerts in a-Moll von Johann Sebastian Bach interpretierte. Neben Barock und Klassik waren auch Pop, Blues und Jazz zu hören. „Es gehört eine große Portion Mut dazu, auf eine Bühne wie diese zu steigen und vor großem Publikum als Solist aufzutreten“, stellte Scholz fest. „Besonders freue ich mich darüber, dass auch Schüler heute Abend aufgetreten sind, die zurzeit ihr Abitur machen oder sich im Praktikum befinden und die trotz dieser Umstände an diesem Konzert teilnehmen.“ „Wir haben viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule mit ganz besonderen Talenten. Diese zu erkennen und zu fördern, den Jugendlichen eine Bühne zu geben um sich auszuprobieren und daran zu wachsen, ist unser Verständnis von Pädagogik“, ergänzte der stellvertretende Schulleiter Jürgen Jacoby. Das Publikum spendet am Schluss allen Akteuren minutenlangen Applaus. Gespannt sein darf man auf das Konzert der Big Band der IGS Stromberg am 9. März.


Meistgelesen