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Gute Zahlen im Gepäck: Der Hunsrück auf der ITB in Berlin

Mit guten Zahlen im Gepäck präsentiert sich die Urlaubsregion Hunsrück vom 9. bis 13. März auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Für 2015 konnte die Region mehr Gäste und mehr Übernachtungen verzeichnen.
Mit Selbstvertrauen zur Internationalen Tourismus-Börse: Mit Angeboten wie der Geierlay will der Hunsrück auch auf der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin punkten. Foto: Dominik Ketz

Mit Selbstvertrauen zur Internationalen Tourismus-Börse: Mit Angeboten wie der Geierlay will der Hunsrück auch auf der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin punkten. Foto: Dominik Ketz

Die Zahl der Gästeankünfte von Januar bis Dezember 2015 lag laut des Statistischen Landesamtes mit 283.169 um 1,3 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraumes. Die Anzahl der Übernachtungen erhöhte sich minimal um 0,1 Prozent auf 779.964. Beide positiven Zahlen sind in erster Linie auf eine gestiegene Nachfrage der inländischen Gäste zurückzuführen. So erhöhte sich die Zahl der Gäste aus Deutschland um 8,5 Prozent auf 191.616 und die Anzahl der Übernachtungen um 6,1 Prozent auf 499.852. „Wir erwarten auch für 2016 positive Zahlen, denn mit zusätzlichen, neuen touristischen Attraktionen wie der Geierlay-Hängeseilbrücke oder dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald kann der Hunsrück punkten und das bereits bestehende Angebot optimieren“, so Jörn Winkhaus, Geschäftsführer der Hunsrück-Touristik GmbH. Mit diesen Pfunden will die Hunsrück-Tourismus ab kommendem Mittwoch auch auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin wuchern. Mit im Gepäck hat die Regionalagentur alles rund um das Jahresthema „Natur“, vor allem aber auch Neuigkeiten wie zum Beispiel Deutschlands längste Hängeseilbrücke, um sie Veranstaltern, Reisepresse und Besuchern vorzustellen. Weiterhin setzt man auch auf eine gute Positionierung der hochwertigen Produkte wie Saar-Hunsrück-Steig, Soonwaldsteig und Traumschleifen sowie des Hunsrück-Radweges. Der Messebesuch in Berlin krönt eine bisher erfolgreiche Messesaison der Hunsrück-Touristik. Die touristische Regionalagentur hat von Januar bis März sechs in- und ausländischen Messen besucht und zwar zweimal in Utrecht (Niederlande), Antwerpen und Brüssel (Belgien) sowie Stuttgart und Bonn.


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