Seitenlogo
Kai Brückner

Heimattage Runde zwei - sei dabei!

Kreis Bad Kreuznach. Die zweite Auflage der Heimattage in der Vergandsgemeinde Langenlonsheim Stromberg findet vom 10. bis 18. Juni 2023 statt.

Die Heimattage 2023 der Vergandsgemeinde Langenlonsheim Stromberg finden vom 10. bis 18. Juni statt.

Die Heimattage 2023 der Vergandsgemeinde Langenlonsheim Stromberg finden vom 10. bis 18. Juni statt.

Bild: VG Langenlonsheim-Stromberg

Die Heimattage der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg gehen in die zweite Runde. Vom 10. bis 18. Juni finden zehn Heimattage statt - prall gefüllt mit dem vollen Leben in den Dörfern der Verbandsgemeinde. Ob feiern, staunen, kosten, hören oder genießen - hier ist für jeden etwas dabei. Und vor allem, hier lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Nachbarn und Einheimische kennen, sondern auch Orte und Geschichten, die sonst eher verborgen sind. Pizza frisch aus dem alten "Backes"-Steinofen genießen, Kirschen naschen direkt vom Baum, E-Bike fahren, wandern gehen, Live-Musik erleben und beim Familientag Spaß für Jung und Alt erleben - es gibt auch 2023 eine bunte Vielfalt an Erlebnisangeboten - und das alles bei freiem Eintritt. "Sie alle sind herzlich eingeladen, die Ortsgemeinden zu besuchen, die in diesem Jahr an den Heimattagen teilnehmen. Ich freue mich auf zahlreiche Begegnungen und Gespräche mit Ihnen", so Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Cyfka.

Das Programm der Heimattage in der VG Langenlonsheim-Stromberg

Das Programm der Heimattage in Kurzform: Die Eröffnung der Heimattage findet am 10. Juni in Roth am "Backes" statt. Ab 11 Uhr werden Pizzen aus dem Steinofen, Wein und Musik angeboten. Am selben Tag wird zudem ein Familientag rund um die alte Schule von 14 bis 18 Uhr in Eckenroth geboten. Eine 4-km-Wanderung ab 11 Uhr quer durch das Guldentaler Streuobstland steht im Zentrum des Heimattages am 11. Juni in Guldental. Beim Heimattag Daxweiler werden am 12. Juni um 16 Uhr eine E-Bike Tour, eine Dorfrundgang und ein genüsslicher Ausklang auf dem Bürgermeister-Manfred-Daum Platz geboten. Am 13. Juni folgt der Heimattag Dörrebach. Teilnehmende erleben hier eine Führung über den historischen Rundwanderweg und einen Abschluss bei "Weck und Worscht" im Sportheim ab 17.30 Uhr. Eine Kirchenführung in der Simultankiche und Salonmusik mit dem "Duo Intermezzo" werden beim Heimattag Dorsheim (15. Juni) ab 17.30 Uhr geboten. Am 16. Juni folgt der Heimattag Langenlonsheim ab 16 Uhr. Auf dem Kelterplatz lautet das Motto "Lalo feiert im Wingert" mit Wein, Genuss und Live-Musik vom Duo "Oli D. & Dr. Key". Um 16 und 18 Uhr werden zudem moderierte Führungen durch den historischen Ortskern mit anschließender Wanderung zum Festplatz geboten.

 

Beim Heimattag Schöneberg am 17. Juni ab 10.30 Uhr öffnet der alte Quarzit-Steinbruch seine Tore zu einem Tag der offenen Tür. Im Ort werden in der Kreuzauffindungskirche eine Führung und ein Konzert mit Jürgen Heber geboten, auf dem Platz am Gemeindehaus spielt ab 15 Uhr die Kolpingkapelle Stromberg. Am 18. Juni stehen beim Heimattag Warmsroth ab 11 Uhr die Kapelle, die ehemalige Eisenverhüttung und das Hoffest im Waldhot Kemmer im Zentrum. Die geführte Wanderung "Bänkelches Tour" zur Dombergkuppel ab 16 Uhr inklusive integrierter Weinprobe bildet den Ausklang der Heimattage in Waldlaubersheim.

 

Der Eintritt bei den Veranstaltungen der Heimattage ist frei. Die veranstaltende Verbandsgemeinde freut sich über Spenden zu Gunsten der ukrainischen Partnerstadt Myrhorod und für den Erhaltung der Sankt Pankratius-Kapelle Wald-Erbach. Weitere und aktuelle Informationen zu den Heimattagen gibt es auf der Website www.langenlonsheim-stromberg.de. Dort ist auch ein Flyer mit näheren Informationen zu den einzelnen Events und zu begleitenden Führungen zu finden.


Meistgelesen