Kai Brückner

Helfer gesucht: "Café Welcome" braucht Unterstützung

Bad Kreuznach. Das "Café Welcome" im Mehrgeneartionenhaus in Bad Kreuznach sucht neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Das "Café Welcome" sucht neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Das "Café Welcome" sucht neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Bild: Privat

Das "Café Welcome" im Mehrgenerationenhaus (MGH) der Caritas in Bad Kreuznach sucht Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Das "Café Welcome" ist ein wöchentlicher Treff für Geflüchtete und Einheimische. Montags von 14.30 bis 17 Uhr begrüßen Ehrenamtliche die Welcome-Gäste im offenen Treff im Zentrum Sankt Hildegard in der Bahnstraße 26.

 

Das Welcome-Team besteht aus derzeit neun Freiwilligen, die geflüchteten Personen helfen, in Deutschland "anzukommen" und hier Fuß zu fassen. Dafür wünschen sich die aktiven Männer und Frauen zusätzliche helfende Hände. "Die Aufgaben sind vielfältig", so Barbara Klein, eine Ehrenamtliche der ersten Stunde: "Anfangs stand die Suche nach Wohnung, Hausrat und Kleidung im Vordergrund. Heute geht es oft um Hilfe beim Besuch von Behörden oder beim Schriftverkehr." Was damals wie heute immer wieder erhebliche Mühe macht, ist die Sprachbarriere. Das Üben der deutschen Sprache mit den Welcome-Gäste ist deshalb ein wichtiger Aspekt der ehrenamtlichen Arbeit. "Fremdsprachenkenntnisse in Englisch oder Französisch wären bei neuen Ehrenamtlichen deshalb hilfreich", so Barbara Klein. "Und falls ein Interessent Arabisch spricht, wäre das besonders hilfreich."

Helferinnen und Helfer sich willkommen

Im Übrigen gibt es aber "kein ausdrückliches Anforderungsprofil", ergänzt Caritas-Mitarbeiterin Andrea Manz: "Dazu ist das Engagement im Café Welcome einfach zu vielfältig", so die Mehrgenerationenhaus-Koordinatorin. Auch wer versiert im Ausfüllen behördlicher Formulare ist, findet im montäglichen Treff bt sein passendes Betätigungsfeld. Wichtig findet Manz vor allem eines: die Freude am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Kulturen. Andrea Manz ist guter Dinge, dass die Atmosphäre und das Miteinander im "Café Welcome" Neulinge bereits bei der ersten Begegnung begeistern werden - nicht zuletzt wegen des spürbaren Zusammenhalts innerhalb der Helfer-Gruppe. "Wer dazukommt, spürt in aller Regel gleich, wie sehr wir das MGH-Motto leben: Miteinander - Füreinander", so Manz.

 

Wer das Café Welcome "live" erleben möchte, ist montags zwischen 14.30 und 17 Uhr zum Schnupper-Besuch eingeladen. Weitere Info für Interessierte am Ehrenamt: Tel. 06 71 / 8 38 28 36; E-Mail A.Manz@caritas-rhn.de

Internet-Info: www.caritas-rhn.de


Meistgelesen