Klimagerechte Gärten: Heike Boomgaarden weiß Rat
Am kommenden Mittwoch, 13. September, lädt das Regionalbündnis Soonwald-Nahe zusammen mit der Bad Kreuznacher Klimagemeinschaft um 19.30 Uhr ins Sparkassen-Finanzforum, Mannheimer-straße 181 nach Bad Kreuznach zu einem Vortrag über Gärten im Klimawandel.
Trotz regnerischem August und relativ guten Ernteaussichten im Herbst sind die Böden in Landwirtschaft und Gärten noch zu trocken und das Grundwasser noch lange nicht aufgefüllt. Der Bündnisvorsitzende Dr. Rainer Lauf betont die Bedeutung auch kleiner privater oder kommunaler Maßnahmen, um der Trockenheit entgegenzuwirken.
Diese werden in dem Vortrag von Heike Boomgaarden die zentrale Rolle spielen. Sie ist eine langjährige ausgewiesene Expertin für Gartenbau und Pflanzen, bekannt durch Fernsehmoderationen und Fachbücher. Gemeinsam mit Regionalbündnis und Klimagemeinschaft steht sie nach dem Vortrag auch für rege Diskussion und Fragen zur Verfügung.
Unterstützt wird der Abend von der Sparkasse Rhein-Nahe, nicht nur mit dem Veranstaltungsraum, sondern auch inhaltlich sind Regionalbündnis und das Finanzinstitut eng im Nachhaltigkeitsprojekt "Wurzeln schlagen" zusammen mit dem Landkreis Bad Kreuznach verbunden.
Die zunehmende Bedeutung des Klimawandels für unsere Natur und Kultur-landschaft erfordert in den Augen der Veranstalter Schritte auf allen Ebenen. Kommunen, Landwirtschaft und Weinbau, Forstwirtschaft und Planer müssen in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen aktiv werden, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen, aber sich auch in ihrem Handeln auf die unausweichlichen Folgen einzustellen.
Dies alles will das Regionalbündnis in seinem Projekt "Schwammregion" bün-deln. Auch der Förderverein Lützelsoon e.V. und die Soonwaldstiftung "Hilfe für Kinder in Not" unterstützen dieses Projekt mit ihrer Botschafterin der guten Taten Heike Boomgaarden. Wer Interesse an einer Zusammenarbeit zu diesem Thema hat oder sich engagieren möchte, kann sich gerne an den Verein wen-den: post@regionalbuendnis.de