Seitenlogo
rs

Messebauer Mac errichtet Notkrankenhaus in Wörth

Der Messebauer Mac aus Langenlonsheim errichtet ein Hilfskrankenhaus in Wörth. Das Notkrankenhaus soll im Fall eines hohen Anstiegs der Corona-Fallzahlen bis zu 100 Patienten eine Behandlungsmöglichkeit bieten.

Auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern können bei Bedarf erkrankte Patienten versorgt werden. Das Hilfskrankenhaus ist als Überlauf- und Ausweichkrankenhaus für Covid-19-Patienten, die eine stationäre Behandlung benötigen, konzipiert. “Wir tragen gerne dazu bei, dass im Notfall die Bürger und Bürgerinnen gut versorgt sind”, sagt Mac-Geschäftsführer Gernot Becker. Nach der Infektambulanz in Jockgrim ist es bereits der zweite Auftrag aus dem Kreis Germersheim für mac. "Als die Anfrage vom Katastrophenschutzstab des Landkreises kam, war sofort klar, dass wir auch hier unterstützen", sagt Becker. Das mac-Team arbeitet mit zehn Monteuren, einem Montageleiter und einem Projekttechniker vor Ort, unterstützt wird das Team dabei von zehn bis 15 Helfern des Technischen Hilfswerks. "Die Zusammenarbeit zwischen mac und dem THW verläuft reibungslos", sagt Projektleiterin Katherine Kain. Beim Aufbau der Patienten-Boxen verwendet das mac-Team Systemmaterial. Dies sei ein Unterschied zum konventionellen Messebau, bei dem immer wieder individuelle Teile angefertigt würden, betont Kain. Durch dieses Systemmaterial lassen sich Projekte wie diese schnell umsetzen. Und so wird nach fünf Tagen Aufbau das Wörther Notkrankenhaus am heutigen Samstag an den Landkreis Germersheim zur Benutzung übergeben.


Meistgelesen