Robert Syska

Nächster Abschnitt eröffnet: Guldenbachradweg wächst weiter

Windesheim. Mitte Juli wurde der dritte Bauabschnitt des 2019 eröffneten Radwegs eingeweiht. Die Arbeiten an Abschnitt Nummer vier starten im Winter.

Freie Fahrt, ganz offiziell: Der dritte Baubschnitt des Guldenbachradwegs führt von Windesheim nach Schweppenhausen.

Freie Fahrt, ganz offiziell: Der dritte Baubschnitt des Guldenbachradwegs führt von Windesheim nach Schweppenhausen.

Bild: VG Langenlonsheim-Stromberg

Der Guldenbachradweg wächst weiter: Mitte Juli gaben VG-Bürgermeister Michael Cyfka und die Ortsbürgermeister Volker Stern und Alexander Dejon den dritten Baubschnitt des Radwegs von Windesheim nach Schweppenhausen offiziell für Radler frei. Mit dabei waren weitere Vertreter der Gemeinden, der Landesregierung, des Ingenieurbüros Dillig und des Planungsbüros AR Mobilitätsplanung.

Die Gesamtkosten für den Abschnitt beliefen sich auf 461 000 Euro. 75 Prozent davon übernahm das Land, 17 000 Euro steuerte Schweppenhausen bei, 18  000 Euro die Gemeinde Winzenheim. Ursprünglich veranschlagt waren Gesamtkosten von 525 000 Euro, damit waren die Arbeiten sogar rund 64 000 Euro günstiger als geplant. Im vierten Bauabschnitt folgt jetzt die Trasse von Langenlonsheim über das Freibad bis zum Guldenbachradweg an, inklusive einer neuen Brücke an der Eremitage. Die Bauarbeiten sollen in den kommenden Wintermonaten beginnen. »Die Fortführung nach Stromberg bleibt derzeit leider noch ein Wunsch, aber ein wirklich sehr drängender«, betont VG-Bürgermeister Cyfka. »Aber die Investitionsplanungen des Landes sehen den Weg vor und wir werden natürlich nicht locker lassen."


Meistgelesen