Seitenlogo
Robert Syska

Radverkehr unter der Lupe: Elf Verstöße, eine Strafanzeige

Bad Kreuznach. Die Bad Kreuznacher Polizei nahm am Montag vergangener Woche den Radverkehr in der Stadt unter die Lupe.
Die Bilanz der Radverkehrskontrolle am Montag: Elf Ordnungswidrigkeitsverfahren, eine Strafanzeige.

Die Bilanz der Radverkehrskontrolle am Montag: Elf Ordnungswidrigkeitsverfahren, eine Strafanzeige.

Bild: Symbolfoto / Pixabay

Bad Kreuznach. Die Bad Kreuznacher Polizei nahm am Montag vergangener Woche den Radverkehr in der Stadt unter die Lupe. Im Fokus standen dabei die Fußgängerzone und die Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet. An mehreren Kontrollstellen überprüften die Beamten unter anderem, ob die vorhandenen Radwege genutzt und in der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befahren wurden. Begleitet wurden die Kontrollen von Vertretern der Bad Kreuznacher Rad AG und des ADFC Mainz-Bingen. Sie berieten die kontrollierten Radler bezüglich der Verkehrssicherheit ihrer Fahrräder und erläuterten gefährliche Verhaltensweisen im Straßenverkehr aus nichtpolizeilicher Sicht.

Insgesamt wurden mehr als 30 Fahrräder und E-Scooter kontrolliert. Für insgesamt elf Verstöße leitete die Polizei Ordnungswidrigkeitsanzeigen ein. Zusätzlich kassierte ein Fahrer eines E-Scooters eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Aufgrund des regnerischen und bewölkten Wetters war gerade im Bereich der Fußgängerzone allerdings nur wenig Radverkehr unterwegs, so das Fazit der Polizei.


Meistgelesen