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Schülerfirmen präsentieren sich auf dem Weihnachtsmarkt

Zum ersten Mal gründen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Bad Kreuznach Juniorfirmen. Damit möchten sie sich als Jungunternehmer unter Beweis stellen. Diese Möglichkeit bietet Ihnen das Programm "Junior" vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Es soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, sich ein Jahr selbständig zu machen.

Das Motto "Wirtschaft erleben" für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse fördert unter anderem die Praxisorientierung sowie Kreativität. Die Jungunternehmer erwerben Schlüsselkompetenzen in Form der Methoden-, Sozial-, Selbst- und Handlungskompetenz, die auf dem Arbeitsmarkt immer häufiger nachgefragt werden. Drei Firmen an der BBS Wirtschaft In einer Arbeitsgemeinschaft sollen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Schulpaten, Studienrat Sven Bermel, eine eigene Schülerfirma auf die Beine stellen. Doch mit welchem Produkt oder welcher Dienstleistung könnte man ein Unternehmen starten? Mit dieser Frage beschäftigten sich 32 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft. Derzeit existieren drei Juniorfirmen an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Bad Kreuznach, nämlich „Forestable", „NoSense" und  „Glass Screen Society". Die Geschäftsidee der Juniorfirma "Forestable" basiert auf der nachhaltigen Herstellung individueller Einzelstücke aus und mit Holz. Hierzu beziehen sie Abfallprodukte in Form von Baumverschnitt aus der regionalen Forstwirtschaft in den Produktionsprozess mit ein. Bevor sich im Januar auf die Herstellung von Tischen fokussiert wird, produziert das Juniorunternehmen derzeit exklusive Holzuntersetzer mit kundenindividuellen Signaturen, Kleiderhaken sowie Spiegel mit Holzverzierungen. Die Juniorfirma "NoSense" (http://nosenseupcycling.wixsite.com/nosense) hat sich auf das Upcycling von Second Hand- und Basic-Kleidung spezialisiert. Desweiteren werden jedoch auch weitere kreative Produkte bspw. in Form von Kissen, Weihnachtsschmuck, (Kosmetik-)Beutel oder Kirschkernkissen produziert. Auch hier können kundenindividuelle Wünsche in Auftrag gegeben werden. Die Juniorfirma "Glass Screen Society" möchte Leinwände mit Mosaiksteinen auf kundenindividuellen Wunsch anfertigen. Der Kunde hat hierbei Einfluss auf die Farbgestaltung und kann somit seine eigene Note in das Kunstobjekt einfließen lassen. Jede Schülerfirma ist in die Abteilungen „Vorstandsvorsitz", „Verwaltungsabteilung", „Finanzabteilung", „Marketingabteilung", „Technikabteilung" untergliedert und hat dementsprechende betriebliche Aufgabenbereiche. Die von den Juniorunternehmen hergestellten innovativen Produkten sollen zukünftig direkt in der Berufsschule und über das Internet verkauft werden. Viel Unterstützung und erfahrene Paten Vom 16. bis 18. Dezember werden die Juniorfirmen auf dem Cow-Mountain-Weihnachtsmarkt auf dem Kuhberg in Bad Kreuznach vertreten sein. Dabei zählt die Devise "Einer für Alle und Alle für Einen". Nur auf diese Weise funktioniert es: Je mehr Spaß die Schüler haben, desto besser läuft das Unternehmen. Wichtig ist laut Studiendirektorin Esther Barkanowitz, dass jedes Teil selbst gefertigt und nach eigenen Ideen zum individuellen Produkt wird. Unterstützung erhalten die Schüler neben ihren Schulpaten von den Wirtschaftspaten. So hat das Juniorunternehmen Forestable den Zimmerermeister Carsten Lorenz aus Bosenheim sowie den gelernten Schreiner und Hausmeister der BBS Wirtschaft Bad Kreuznach Eric Thomas, die Juniorfirma "NoSense" die Raumdecor Niebergall GmbH mit Sitz in Hargesheim und das Juniorunternehmen Glass Screen Society die Firma Tedox aus Bad Kreuznach als Wirtschaftspaten gewinnen können. Weiterhin erhalten die Jungunternehmer Unterstützung durch den Schulleiter Prof. Dr. Hans-Joachim Bechtoldt, der jeder Schülerfirma einen eigenen Raum für ihr unternehmerisches Experiment zur Verfügung stellte. Der Materialeinkauf wird durch den Verkauf von Anteilsscheinen finanziert, erklärten die Vorstandsvorsitzenden Leila Doxie, Tobias Jungbluth und Mohamed Abdul Nabi Ali. Sie hoffen, dass am Ende des Geschäftsjahres ein Gewinn an die Anteilseigner ausgeschüttet werden kann. Bisher wurden bereits etliche Prototypen gefertigt und eine Marktbefragung durchgeführt, sagen die „Chefs“. Die BBS Wirtschaft möchte auch zukünftig die Junior-Unternehmen am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft anbieten und mit dem Titel "Junior Premium Schule" ausgezeichnet werden.


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