

Zu hören sind drei Werke von Sir Karl Jenkins: Neben den Chorwerken "Requiem" und "Gloria" wird auch eine Komposition für Solo-Harfe und Orchester zu hören sein, das jüngst anlässlich der Krönung Charles III. aufgeführt wurde: Crossing the Stone. Sir Karl Jenkins Musik beinhaltet auch kulturübergreifende Elemente. So gibt es im Requiem japanische Liedvertonungen, die von Absolventinnen der Essener Folkwang Hochschule für Musik in Originalsprache, begleitet von der japanischen Shakuhachi-Flöte, dargeboten werden.
Das Besondere: Am Dirigentenpult steht der US-Amerikaner Dr. Jonathan Griffith, der vor allem durch seine Konzerte in der weltberühmten Carnegie Hall bekannt ist. In Bad Kreuznach gibt er sein Deutschland-Debüt. Dr. Jonathan Griffith wird sich auf Einladung von Oberbürgermeister Emanuel Letz im Rahmen einer Feierstunde in das Goldene Buch der Stadt Bad Kreuznach eintragen.
Karten für das Jubiläumskonzert (Beginn: 17 Uhr) gibt es unter anderem beim WochenSpiegel und in der Tourist-Info im Haus des Gastes.