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Touristik Welt: Stand von Nahe und Nationalpark gut besucht

„Ganz „Nahe“ und natürlich!“ Unter diesem Slogan präsentierten sich die Nahe-Urlaubsregion und der Nationalpark Hunsrück-Hochwald am vom 18. bis 20. März mit einem großen Gemeinschaftsstand als Partnerregion auf der Touristik Welt im Rahmen der Rheinland-Pfalz Ausstellung in Mainz. Mit dabei waren die Tourist-Informationen Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße, Deutsche Edelsteinstraße, Idar-Oberstein, Stromberg, Rüdesheim, Langenlonsheim und die Gemeinde Nohfelden.

Zur Eröffnung besuchte Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Naheland-Touristik Franz-Josef Diel den Gemeinschaftsstand auf der Touristik Welt. Er begrüßte gemeinsam mit Ute Meinhard, Geschäftsführerin der Urlaubsregion Nahe, Staatssekretär Uwe Hüser vom Wirtschaftsministerium in Mainz und Sebastian Kreuser den Geschäftsführer der RAM Regio Ausstellungs GmbH bei ihrem Messerundgang am Stand. Ute Meinhard zeigte sich zufrieden: „Nach vielen Jahren der Teilnahme an der Touristik Welt freuen wir uns nun in prominenter Erscheinung gemeinsam mit dem neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald auftreten zu können.“ Für den Nationalpark erklärte Guido Lotz dessen Sinn: „Das erst im vergangenen Jahr zum Nationalpark erklärte Teilgebiet des Naturparks Saar-Hunsrück, in dem nun nichts mehr von Menschenhand verändert werden darf, soll auf längere Sicht zum Urwald mutieren – ein Urwald im Herzen Europas.“ Der 45 Quadratmeter große Gemeinschafts-Eckstand bot ausreichend Platz für das Informationsmaterial und zwei Beratungscounter. Davon machten die Besucher der Touristik Welt ausgiebig Gebrauch. Gefragt wurde vorwiegend nach Freizeitmöglichkeiten. Dazu hatten die Touristiker und Ranger vielfältige Tages- und Mehrtages-Erlebnisangebote zu den Themen Wandern, Radfahren, Wein, Geologie, Edelsteine, Wellness und Kultur im Gepäck. Besonders gefragt waren die Nahe Wander- und Erlebniskarte, der Radroutenflyer sowie die Nationalpark-Infos. Als wahre Standstopper agierten die Akteure der Aktionsprogramme vor Ort. Am Freitag zeigten sich die Damen und Herren des Museums für Mode und Tracht aus der Gemeinde Nohfelden in ihren schönen historischen Kostümen und die Deutsche Edelsteinkönigin Sonja Mzyk warb für die Edelsteinstraße. Gut an kamen am Samstag die antik gewandeten „Booser Römer“ aus Boos an der Nahe. Sie zeigten sich als gut informierte Nahe-Botschafter. Sonntags hielt der Wilde Westen mit Winnetou und Old Shatterhand von den Karl-May-Festspielen Mörschied Einzug in Mainz. Die Darsteller Eric Nisius und Hans-Joachim Klein stellen die Saison 2016 mit der Aufführung „Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado“ vor. Ebenfalls war am Sonntag die Soonwaldfee Maria Flouli am Gemeinschaftsstand aktiv. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die größte Mehrbranchenmesse in Rheinland-Pfalz mit 75.000 Besuchern und über 700 Ausstellern durch die Nähe zur Nahe-Urlaubsregion und dem neuen Nationalpark eine ideale Informationsplattform für potentielle Tages- und Mehrtagesausflügler aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet ist.


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