Robert Syska

Trickdiebe: Falsche Nachbarn bestehlen Seniorinnen

Bad Kreuznach. Unter dem Vorwand, neue Nachbarn zu sein, haben Trickdiebe am Montag, 25. August, zwei Seniorinnen im Stadtgebiet bestohlen. Nun ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen.

Bild: Symbolfoto / Maik Goering

Gegen 10.30 Uhr klingelte in der Richard-Wagner-Straße eine Frau bei einer älteren Dame. Kurz darauf erschien auch ihr angeblicher Lebenspartner. Beide stellten sich freundlich vor, verwickelten die Bewohnerin in Gespräche und verschafften sich so ungehinderten Zutritt zur Wohnung. Während die Seniorin abgelenkt war, entwendete das Duo mehrere Schmuckstücke. Ein nahezu identischer Vorfall ereignete sich wenig später, um 11.57 Uhr, in der Straße Im Ellenfeld. Auch hier gaben sich die Täter als neue Nachbarn aus, führten Smalltalk und nutzten die Gelegenheit, um unbemerkt Schmuck an sich zu nehmen. Erst nach dem Verschwinden des Paares bemerkten die Opfer den Verlust und verständigten die Polizei. Trotz sofortiger Fahndung konnten die Verdächtigen nicht gestellt werden. Laut Zeugenaussagen ist die weibliche Täterin etwa 35 Jahre alt, 1,65 Meter groß, mit dunklem, welligem Haar. Ihr Komplize wird auf rund 40 Jahre geschätzt, 1,80 bis 1,85 Meter groß und kräftig. Zudem wurde in der Richard-Wagner-Straße eine weitere Frau beobachtet, die möglicherweise Mittäterin war.

Die Kriminalpolizei Bad Kreuznach bittet um Hinweise unter 06 71 / 8 81 10. Zugleich warnt sie in diesem Zusammenhang noch einam eindringlich: Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung und prüfen Sie genau, wer vor Ihrer Tür steht.

Weitere Tipps zum Schutz vor Trickdiebstählen und anderen Betrugsmaschen gibt es auch im Internet unter der Adresse: www.polizei-beratung.de.


Meistgelesen