kb

Virtuelle Werkstätten machen das EdelSteinLand erlebbar

Die Tourist-Informationen des EdelSteinLandes lädt gemeinsam mit Schmuckgestaltern, Schleifern und Goldschmieden der „Offenen Werkstätten“ zu einer virtuellen Tour durch ihre Werkstätten ein.
Online besuchen: Virtuelle Werkstätten geben Einblicke ins EdelSteinLand!

Online besuchen: Virtuelle Werkstätten geben Einblicke ins EdelSteinLand!

Es ist einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender des EdelSteinLands rund um Idar-Oberstein an der Nahe: Immer am Wochenende vor Ostern finden die „Offenen Werkstätten“ statt. Die teilnehmenden Schmuckbetriebe öffnen ihre Türen und laden auf einer Reise durch die Werkstätten dazu ein, außergewöhnlichen Schmuck, kostbare Edelsteine und neue und traditionelle Arbeitstechniken zu entdecken. Wegen der Corona-Auflagen können schmuckbegeisterte Bürger jedoch nicht ins EdelSteinLand kommen, Veranstaltungen werden im besten Falle verschoben und viele Menschen freuen sich über etwas Zerstreuung und Ablenkung. Die Tourist-Informationen des EdelSteinLandes laden daher gemeinsam mit den beteiligten Gestaltern, Schleifern und Goldschmieden der „Offenen Werkstätten“ zu einer virtuellen Tour durch die Werkstätten ein.

Virtuelle Werkstätten geben Einblicke ins EdelSteinLand

Auf den Webseiten www.edelsteinland.de und www.offene-werkstätten-idar-oberstein.de kann man nicht nur einen Einblick in die Werkstatt und das Atelier des jeweiligen Schmuckschaffenden bekommen, sondern man erfährt vom Künstler selbst interessante und spannende Facts. Der Besucher lernt Eigenarten der Stücke und die Motivation und Inspiration der Künstler kennen. Er hört Geschichten, die hinter dem Schmuckstück stehen und ist live bei der Herstellung dabei. Die Einblicke sind authentisch und echt - kleine Filme von den Künstlern selbst erstellt, spiegeln das Individuelle und Persönliche jedes Einzelnen wider. Schmuck aus den Wäldern des Hunsrücks, aufwendige oder auch betont schlichte Gold- und Silberschmiedearbeiten dokumentieren die breite Palette. Unterschiedlichste Kreationen beispielsweise aus Achat, Bergkristall, Porzellan, Groschen oder gehäkelter Schmuck - der Besucher wird erstaunt und fasziniert sein, welche wundervolle Vielfalt sich ihm bei seinem Rundgang eröffnet.

EdelSteinLand im Internet und den Sozialen Medien

Ab dem eigentlichen Veranstaltungstermin am Wochenende 04./05.04.2020 sind die „Virtuellen Werkstätten“ auf den Internetseiten zugänglich... einfach anklicken und gemütlich durch die Werkstätten bummeln! Die Webseiten der einzelnen Teilnehmer sind ebenfalls verlinkt, so dass man sich auch dort umschauen und mit jedem in Kontakt treten kann. Ab Freitag, 04.04.2020, wird auch über die Sozialen Medien auf die virtuelle Veranstaltung hingewiesen. Ein Kurztrailer mit eindrucksvollen Bildern nimmt den Betrachter vorab mit durch den außergewöhnlichen Ideenreichtum der Schmuckschaffenden in und um Idar-Oberstein.


Meistgelesen