Seitenlogo
Robert Syska

Von Waldböckelheim nach Wiljansk

Waldböckelheim. Geschafft: Ende Mai machten sich ein XXL-Sprinter vom Rathaushof, beladen mit 225 Kartons voller Hilfsgüter, auf den Weg in die Ukraine.
Die Hürden sind überwunden: 225 Kartons mit Hilfsgütern hat die Ukraine-Initiative Waldböckelheim auf den Weg nach Wiljansk geschickt.

Die Hürden sind überwunden: 225 Kartons mit Hilfsgütern hat die Ukraine-Initiative Waldböckelheim auf den Weg nach Wiljansk geschickt.

Bild: Ukraine-Initiative Waldböckelheim

Die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Rüdesheim, insbesondere in Waldböckelheim, hatten in den vergangenen zehn Wochen großzügig gespendet: Knapp 1,5 Tonnen an Tonnen Lebensmittel, Decken, Schlafsäcke, Handtücher, Batterien, Kerzen, Fleisch- und Fischkonserven, Mehl, Haferflocken, Verbandsmaterial, Hygienemittel und Babywindeln kamen zusammen.

Marija und Natascha, zwei Ukrainerinnen, die letztes Jahr mit ihren Kindern nach Waldböckelheim gekommen sind, haben den Transport abgewickelt. Die Ukraine-Initiative Waldböckelheim kooperiert seit Februar 2023 mit der Nichtregierungsorganisation »Proactive Generation« in Kiew, die die Hilfsgüter innerhalb der Ukraine verteilt. Für den Transport waren einige Hürden zu überwinden: Drei Termine platzten, weil die ukrainischen Fahrer, die die Hilfsgüter via München in die Ukraine bringen sollten, keine Ausreisegenehmigung erhielten. Nun aber atmeten die Helfer und Helferinnen der Waldböckelheimer Ukraineinitiative auf: Die vollgepackten Kartons, mit orangenen und gelben Klebebändern gezeichnet, sind unterwegs zu ihrem Bestimmungsort.

Wilnjansk ist eine Verbandsgemeinde etwa 30 Kilometer nördlich von Saporischja, das immer wieder angegriffen und zum Kampfgebiet wird. Im vergangenen Herbst war auch das Krankenhaus von Wiljansk von Raketen stark beschädigt worden.

Benefizkonzert zur Unterstützung weiterer Transporte

Das Blasorchester Waldböckelheim (BOW) lädt am Sonntag, 18. Juni, zum Benefizkonzert zugunsten der Ukraine-Initiative Waldböckelheim ins Gemeindehaus der Ortsgemeinde ein. Mit dabei ist auch die ukrainische Gesangsgruppe »Romanchenko« aus Bad Kreuznach. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind natürlich sehr willkommen. Mit den gesammelten Mitteln sollen dringend benötigte medizinische Güter für das Krankenhaus in Wilnjansk finanziert werden.

 

 


Meistgelesen