Robert Syska

68-Jähriger stirbt nach Rettung aus brennender Wohnung

Bad Kreuznach. Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Pfalzstraße hatte am frühen Montagmorgen, 1. Dezember, tragische Folgen.

Bild: Symbolfoto / Canva Pro

Gegen 5 Uhr meldeten Bewohner Brandgeruch im Treppenhaus – ein Rauchmelder war nicht zu hören. Die Feuerwehr evakuierte sofort das Gebäude und forderte alle Anwohner auf, ihre Wohnungstüren zu schließen.
Schnell stellte sich eine Erdgeschosswohnung als Brandherd heraus: Durch ein hochgeschobenes Rollo war dichter Rauch zu erkennen. Ein Atemschutztrupp öffnete gewaltsam die Tür und suchte die stark verrauchte Wohnung ab. Im Schlafzimmer fanden die Einsatzkräfte einen 68-jährigen Mieter leblos vor und brachten ihn ins Freie. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann später im Rettungswagen.
Im Wohnzimmer löschte die Feuerwehr eine brennende Couch mit wenigen Litern Wasser. Weitere Trupps belüfteten das Gebäude, sodass alle übrigen Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die Brandwohnung hingegen ist unbewohnbar. Die Polizei nahm noch vor Ort Ermittlungen zur Brandursache auf. Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung gibt es derzeit nicht. Der Sachschaden liegt nach Angaben der Polizei bei rund 50.000 Euro.

Meistgelesen