Seitenlogo
Robert Syska

Arbeitslosenquote sinkt im Mai auf 5,9 Prozent

Landkreis Bad Kreuznach. Der regionale Arbeitsmarkt zeigt sich auch im Frühling nach wie vor stabil.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Landkreis Bad Kreuznach im Mai wieder gesunken.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Landkreis Bad Kreuznach im Mai wieder gesunken.

Bild: Arbeitsagentur / Archiv

 »In unserem Agenturbezirk sehen wir zwar, dass die Frühjahrsbelebung nicht ganz so hoch ausgefallen ist wie noch im vergangenen Jahr«, so Gundula Sutter, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach, »gleichzeitig verzeichnen wir jedoch einen Höchststand in der Beschäftigung.« Weniger Menschen mussten sich im Mai arbeitslos melden, auch die Abmeldungen aus Arbeitslosigkeit fielen höher aus als im Vorjahr. Allenfalls die Stelleneingänge signalisieren eine gewisse Zurückhaltung der Unternehmen.

Insgesamt waren im Landkreis Bad Kreuznach im Mai 5 082 Menschen arbeitslos, 6 oder 0,1 Prozent weniger als im April und 554 oder 12,2 Prozent mehr als im Mai des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote fiel von 6,0 Prozent im April auf 5,9 Prozent im Mai. 2022 lag die Quote im Mai bei 5,3 Prozent. Gegenüber April haben sich deutlich weniger Menschen arbeitslos melden müssen. Insbesondere nach Erwerbstätigkeit, also aus einer Beschäftigung heraus, meldete sich fast ein Drittel weniger als noch im April (minus 30,9 Prozent) - weniger als noch vor einem Jahr (minus 1,9 Prozent). Positiv entwickelt sich bislang in diesem Jahr auch die Zahl der Abmeldungen aus Arbeitslosigkeit. Es waren zwar im Mai etwas weniger als im April (minus 14,8 Prozent), allerdings mehr als ein Jahr zuvor (plus 10,8 Prozent).


Meistgelesen