Seitenlogo
Robert Syska

Arbeitsmarkt: Arbeitslosenquote steigt im April leicht

Landkreis Bad Kreuznach. Der späte Frühlingsanfang wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt aus.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Landkreis Bad Kreuznach im April leicht gestiegen.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Landkreis Bad Kreuznach im April leicht gestiegen.

Bild: Arbeitsagentur / Archiv

Viele, die witterungsbedingt über Winter arbeitslos waren, wurden erst spät wieder eingestellt. Ebenfalls jahreszeitlich üblich stieg die Zahl der jungen Menschen an, die sich bis zum Beginn von Ausbildung oder Studium - in der Regel vorübergehend - arbeitslos meldeten. Dementsprechend stieg die Arbeitslosenquote im Landkreis Bad Kreuznach im April leicht von 5,9 Prozent im März auf nun 6,0 Prozent an. Im April des Vorjahres hatte die Quote noch bei 5,5 Prozent gelegen. Insgesamt waren im Landkreis im April 5 088 Menschen arbeitslos. Das sind 53 oder 1,1 Prozent mehr als im März und 406 oder 8,7 Prozent mehr als im April des Vorjahres.

Die ersten Daten zum Ausbildungsmarkt beinhalten ebenfalls deutliche regionale Unterschiede. Auch wenn ein Ungleichgewicht herrscht, ist der Bewerberrückgang nicht so stark ausgefallen wie befürchtet. Dies gilt zumindest für den Landkreis Bad Kreuznach, wo sich mehr Jugendliche als vor einem Jahr für eine Ausbildung interessieren. »Diesen Eindruck vermittelte auch das große Interesse an der Ausbildungsbörse in Bad Kreuznach im März«, betont Gundula Sutter, Leiterin der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach.

Die Zahl der neu gemeldeten freien Stellen veränderte sich im Vergleich zum Vorjahr nicht: 278 neue Stellen wurden angeboten, das waren rund ein Viertel weniger als im letztjährigen April. Der Bestand an Stellen (1 554) ist um 3,3 Prozent, gegenüber April 2022 um 14,3 Prozent, gesunken. Weniger Arbeitskräfte wurden von Baugewerbe und Zeitarbeitsbranche benötigt, mehr von Handel, Gastronomie, Informations- und Kommunikationsbranche sowie dem öffentlichen Dienst.


Meistgelesen