Klaus Desinger

Aus Hertie wird ein Modepalast

Globus verkauft das ehemalige Hertie-Gebäude in Idar-Oberstein an den Textilhändler Modepark Röther. Das Familienunternehmen hatte ein für die Innenstadt passgenaues und nachhaltiges Konzept für den gesamten Komplex vorgelegt.

„Wir freuen uns, mit der Familie Röther einen Käufer und Investor gefunden zu haben, dessen Konzeption zu Idar-Oberstein passt“, sagt Stefan Ewerling, Leiter Integration neuer Standorte bei Globus. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Idar-Oberstein hatte Globus in den vergangenen Monaten an neuen Nutzungskonzepten für den Standort gearbeitet. Ziel war es, die Immobilie einer langfristigen Nutzung zuzuführen, um dadurch die Innenstadt attraktiv zu gestalten. Schnell hatte sich gezeigt, dass das Konzept von Röther genau zum Standort passt, gleichzeitig aber auch die Nutzung der gesamten Fläche voraussetzt. Mit Blick auf die Stadtentwicklung entschloss sich Globus daraufhin, die Immobilie an die Röther Beteiligungs GmbH weiter zu geben und dadurch die Wiederbelebung des gesamten Areals zu sichern. "Gesamtes Stadtzentrum beleben"
„Globus hat sich mit dem Familienunternehmen Röther für einen Käufer entschieden, der das gesamte Stadtzentrum beleben und langfristig stärken wird“, so Frank Frühauf, Oberbürgermeister von Idar-Oberstein. Die Röther Beteiligungs GmbH übernimmt das ehemalige Hertie-Gebäude nicht nur als Käufer, sondern wird, nach umfangreichen Umbaumaßnahmen, auch selbst mit dem gleichnamigen Modepark einziehen. „Mit unserer Filiale sind wir schon bald Teil der Stadt und freuen uns, die Handelslandschaft in Idar-Oberstein mit unserem Konzept ideal zu ergänzen“, sagt Michael Röther, Geschäftsführer der Röther Beteiligungs GmbH. Foto: Klaus Desinger


Meistgelesen