

Nachdem im vergangenen Jahr die beiden ersten Bauabschnitte ausgebaut wurden, erstreckt sich der aktuelle Ausbauabschnitt auf einer Länge von rund 125 Metern von der Einmündung zwischen dem Autohaus Barth & Frey und der Hausnummer 157 bis zur Seniorenwohnanlage Grimm, Tiefensteiner Straße 171. In diesem Bereich werden die Straße und die Gehwege ausgebaut und die Straßenbeleuchtung sowie die Versorgungsanlagen für Wasser, Kanal, Gas, Strom und Telekommunikation erneuert oder saniert.
Zur Durchführung der Arbeiten wird der Bauabschnitt voll gesperrt und der Durchgangverkehr inklusive Busverkehr großräumig umgeleitet. Die bereits aus dem vergangenen Jahr bekannte Umleitungsstrecke über Veitsrodt und Vollmersbach wird am Mittwoch, 18. Februar 2026, im Lauf des Tages wieder aktiviert.
Einen Plan der Umleitungsstrecke gibt es auf der Internetseite www.idar-oberstein.de/baustellen. Ab Donnerstag, 19. Februar 2026, beginnen dann die eigentlichen Arbeiten und die Vollsperrung tritt in Kraft. Während der Baumaßnahme kann der Verkehr aus Richtung Idar bis zum Autohaus Barth & Frey und aus Richtung Kirschweiler bis zur Seniorenwohnanlage Grimm fahren. Der Wohnmobilstellplatz an der Weiherschleife bleibt jedoch weiterhin geschlossen. Der Parkplatz an der Weiherschleife ist aus Richtung Idar anfahrbar, steht aber auch für eine mögliche Rundfahrt für die Busse des ÖPNV zur Verfügung. Ob und inwiefern sich hierdurch gegenüber dem Vorjahr Änderungen in der Linienführung der Busse ergeben, wird noch bekannt gegeben.




