

Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland rund 2.300 Kinder und Jugendliche neu an Krebs. Mit der Diagnose bricht für sie und ihre Familien eine Welt zusammen. Denn trotz der sich stetig verbessernden Behandlungsmethoden und Heilungschancen beginnt nun für die Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen eine lange, extrem belastende und kräftezehrende Zeit.
Um die weltweite Öffentlichkeit über das Thema Krebs im Kindes- und Jugendalter sowie das schwere Schicksal krebskranker Kinder und Jugendlicher zu informieren, wurde 2002 der Internationale Kinderkrebstag von der Internationalen Vereinigung der Eltern krebskranker Kinder ins Leben gerufen. Er findet seither jedes Jahr am 15. Februar statt. Die Deutsche Kinderkrebsstiftung engagiert sich seit vielen Jahren am Internationalen Kinderkrebstag und wirbt für das Tragen der „Goldenen Schleife“ als Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen.
Machen Sie mit und setzen auch Sie bei der Kampagne #GoldGehtAnsHerz ein sichtbares Zeichen: Tragen Sie die „Goldene Schleife“! Sie steht weltweit für Solidarität mit betroffenen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien – und für Mut, Hoffnung und die Entschlossenheit, Kinderkrebs eines Tages zu besiegen. „Je mehr Menschen unserem Aufruf folgen, desto stärker ist unsere Botschaft an die betroffenen Kinder und Jugendlichen: Wir lassen euch nicht allein“, so Martin Spranck, Geschäftsführer der Deutschen Kinderkrebsstiftung und des Deutschen Kinderkrebsverbands.
Unterstützerinnen und Unterstützer der Aktion können mit einem einfachen Zeichen der Solidarität Aufmerksamkeit schaffen: Einfach am 15. Februar ein Foto von sich mit der Goldenen Schleife auf Instagram oder Facebook teilen, die Deutsche Kinderkrebsstiftung verlinken (Instagram: @kinderkrebsstiftung, Facebook: @Deutsche Kinderkrebsstiftung) und den Hashtag #GoldGehtAnsHerz nutzen.




